EN
Program Finder

Das Financial Literacy Program vermittelt Teilnehmenden insbesondere, wie relevante Finanzdaten für Entscheidungsprozesse gelesen, hergeleitet und genutzt werden können. Konzipiert für Führungskräfte, die keine Finanzexperten sind, schafft das Programm eine solide Grundlage in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen.

Lernen Sie, Gewinn- und Verlustrechnungen, Finanzrechnungen und Bilanzen zu lesen, verstehen und interpretieren. Verschiedene Finanzierungsarten werden im Überblick vorgestellt und Sie entwickeln ein Verständnis für die Eigenschaften unterschiedlicher Finanzinstrumente.

Darüber hinaus lernen Sie, Finanzanalyseverfahren wirksam einzusetzen, und können damit die strategischen Leistungsziele entsprechend nachvollziehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Short facts

KategorieFinance & Accounting
Nächster Termin 07. Okt. 2019 - 09. Okt. 2019
Orte Düsseldorf
SpracheEnglish
Gebühr 2.950,00 €
Early Bird Fee 2.750,00 €
bis 15. Juli 2019

Das Programm auf einen Blick

Programminhalte

Das Programm behandelt die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Finanzbuchhaltung. Dabei lernen Sie, die in Finanzpublikationen bereitgestellten Daten zu lesen, zu verstehen und zu nutzen. Außerdem werden Grundbegriffe der Unternehmensfinanzierung vorgestellt und die notwendigen praktischen Instrumente zur Durchführung von Finanzentscheidungen und Unternehmensbewertungen entwickelt. In diesem Zusammenhang werden wir die entscheidenden Faktoren, welche die Kapitalstrukturwahl beeinflussen, näher beleuchten, aber auch praktische Leitlinien besprechen, um Kapitalkosten für Einzelprojekte und das Gesamtunternehmen zu ermitteln. Zudem bietet das Programm einen Überblick über externe Finanzierungsmöglichkeiten (Fremd- und Eigenkapital) von Unternehmen und richtet den Fokus auf Wertpapieremissionsverfahren (Börsengänge).

Das Financial Literacy Program der WHU behandelt die folgenden Themen:

  • Einführung in die Begrifflichkeiten des Finanz- und Rechnungswesens
  • Analyse von Finanzabschlüssen und Leistungskennzahlen
  • Zeitwert des Geldes
  • Regeln für Investitionsentscheidungen
  • Risiken und Eigenkapitalkosten
  • Discounted-Cashflow-Methode
  • Unternehmensbewertungen
  • Kapitalstruktur und Kapitalkosten (gewichtete durchschnittliche Kapitalkosten/WACC)

Nutzen

Nach Absolvierung des Programms können Sie:

  • Finanzabschlüsse lesen, verstehen und Schlussfolgerungen daraus ziehen
  • grundlegende Konzepte des Finanz- und Rechnungswesens nachvollziehen
  • die Discounted-Cashflow-Methode anwenden
  • mithilfe der erforderlichen praktischen Kenntnisse die Kapitalkosten für Einzelprojekte oder Unternehmen einschätzen
  • Methoden zur Unternehmensbewertung verstehen
  • die Haupteigenschaften unterschiedlicher Finanzierungsquellen nachvollziehen
  • effektiver mit finanziellen Interessengruppen umgehen

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Teilnehmerprofil

Dieses Programm richtet sich an

  • Teilnehmende ohne finanztechnischen Hintergrund
  • Teilnehmende, die eine Führungsrolle übernehmen sollen und sich einen kompakten Überblick über die finanzielle Seite des Geschäfts verschaffen möchten
  • Teilnehmende, die mehr über den Einfluss von Finanzabschlüssen auf die Unternehmensstrategie erfahren möchten

Programmformat und Modultermine

Dieses 3-tägige Programm findet am WHU-Campus in Düsseldorf statt.

Vor Programmbeginn durchlaufen alle Teilnehmenden einen Online-Kurs (obligatorisch), um sich mit grundlegenden Konzepten der Finanzbuchhaltung vertraut zu machen. Diese Online-Einführung soll vor allem die wichtigsten Begriffe und Aufzeichnungen des Rechnungswesens, den Grundsatz der doppelten Buchführung und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Finanzaufstellungen vermitteln. Die im Rahmen des Online-Kurses gewonnenen Kenntnisse werden dann bei Fallbesprechungen während des Programms praktisch eingesetzt.

Je nach Ihren persönlichen Vorkenntnissen dauert der Online-Kurs zwischen 8 und 10 Stunden.

Financial Literacy Program: 07. Okt. 2019 - 09. Okt. 2019

Financial Literacy
  • 07. Okt. 2019 - 09. Okt. 2019
  • Düsseldorf

Kontakt

Yvonne Krack
Marketing Manager Executive Education
E-mail: openprograms@whu.edu
Phone: +49211 44709178

Holen Sie sich das gesamte General Management-Paket – zum Sonderpreis


Dieses Programm ist Teil des Management Essentials Program, welches Teilnehmern, die eine Führungsrolle übernehmen sollen bzw. gerade angetreten haben, die Grundlagen von General Management vermittelt. Das Management Essentials Program besteht aus den folgenden drei Teilen: Leadership EssentialsStrategy Essentials und Financial Literacy.

Jedes dieser Programme fokussiert einen anderen Aspekt, der für eine erfolgreiche Führungskraft essentiell ist. In Kombination mit einem ergänzenden Persönlichkeitsprofil können die drei enthaltenen Programme zeitlich flexibel gewählt werden, sodass sie sich gut in den (Arbeits-)Alltag integrieren.

Mehr über das Management Essentials Program

Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Management Essentials Modulen (Financial Literacy Program, Leadership Essentials Program, Strategy Essentials Program) erhalten Sie das „Certificate of Excellence in General Management“ der WHU.

„Das Financial Literacy Progam vermittelt komprimiert die Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens sowie KPIs und Regeln für Investitionsentscheidungen. Die Inhalte werden von einem sehr erfahrenen Dozenten durch praxisorientierten Beispiele vermittelt, sodass ich mir die relevanten Aspekte für mein Arbeitsumfeld schnell aneignen konnte.“


Torsten Holzapfel, Director Research & Development

Stipendium für Frauen & Emerging Markets Leaders

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Entwicklungsmöglichkeit? Wir vergeben für unsere Offenen Programme je zwei Scholarships (25% und 50% Rabatt) an Frauen und Emerging Markets Leaders, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Bei Interesse schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular für das Programm und ein kurzes Motivationsschreiben über Ihre beruflichen Ziele bis 8 Wochen vor Programmstart an openprograms@whu.edu. Weitere Infos.

* Gilt nicht für folgende Programme: Certified In Programs, CIO Leadership Excellence Program, General Management Plus Program, Management Programm für Non-Profit-Führungskräfte, Management Essentials Program und General Management in Sports Business Program (SPOAC). Nur ein Scholarship pro Person.

Kategorie: Finance & Accounting
Open Programs

Entdecken Sie unsere Open Programs

DE
Program Finder

The Financial Literacy Program is all about how to read, derive, and apply relevant financial information to decision making situations. Created for managers who are not financial specialists, this program provides a thorough foundation in finance and accounting.

You will learn how to read, understand, and interpret income statements, cashflow statements and balance sheets. An overview of types of financing will be presented and you will develop an understanding of the characteristics of different financing instruments. You will be able to effectively apply financial analysis techniques and through that understand the strategic performance goals. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Short facts

CategoryFinance & Accounting
Next date Oct 07, 2019 - Oct 09, 2019
Locations Düsseldorf
LanguageEnglish
Fee 2,950.00 €
Early bird fee 2,750.00 €
until Aug 12, 2019

Your program at a glance

Program content

The program covers the key terms and concepts relating to financial accounting. Participants will learn to read, understand, and use the information provided in financial publications. In addition, basic principles of corporate finance will be introduced and the necessary practical tools for financial decisions and corporate valuation will be developed. In this context, we will take a closer look at the determinants that affect the debt/equity choice and discuss practical guidelines to determine the cost of capital for single projects and the whole firm. In addition, the program will provide an overview of a firm’s external financing alternatives (debt and equity), with a focus on the security issuance process (IPOs).

WHU’s Financial Literacy Program will address the following topics:

  • Introduction to Finance and Accounting Vocabulary
  • Financial statements & Key Performance Indicators Analysis
  • Time Value of Money
  • Investment Decision Rules
  • Risk and the Cost of Equity
  • Discounted Cashflow Method
  • Company Valuation
  • Capital Structure and Cost of Capital (WACC)

Program benefits

Upon completion of the program, participants will …

  • be able to read, understand, and derive conclusions from financial statements
  • understand fundamental concepts in finance & accounting
  • be able to apply the discounted cash flow method
  • have the necessary practical skills to estimate the cost of capital of a single project or a firm
  • know company valuation methods
  • understand the main characteristics of different financing sources
  • engage more effectively with financial stakeholders

Certificate

You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Participant profile

Who benefits most from the program?

  • Participants who have an educational background in a field other than finance
  • Participants who are in transition into a leadership position and would like a compact overview of the “numbers side” of business
  • Participants who want to learn the impact of financial statements on a company’s strategy

Program format and module dates

This 3-day program runs at WHU Campus Dusseldorf.

Before the program, participants go through an online session (mandatory) to get familiar with the basic concepts of financial accounting. The primary objective of the introductory online section is to become familiar with the most important accounting terms, accounting records, the principle of double-entry accounting, and the relations between the different financial statements. The insights gained through this online section will then be put to practical use in a case discussion in the classroom.

Depending on your experience with the material, seat time for the online section will be between 8 and 10 hours.

Financial Literacy Program: Oct 07, 2019 - Oct 09, 2019

Financial Literacy
  • Oct 07, 2019 - Oct 09, 2019
  • Düsseldorf

“The Financial Literacy Program imparts the foundations of finance and accounting as well as key performance indicators and investment decision rules. Combined with practical insights and hands-on examples from an experienced professor, I rapidly acquired the relevant aspects for my work environment.”


Torsten Holzapfel, Director Research & Development

20 Scholarships for ambitious women

Are you looking for a new professional development opportunity? For each of our Open Programs*, we offer two scholarships (25% discount) for visionary women who want to enhance their professional skills! Please send the completed application form and a letter of motivation to openprograms@whu.edu until 8 weeks before the program starts. More Information.

* Excluding CIO Leadership Excellence Program, General Management Plus Program and General Management in Sports Business Program (SPOAC).

Category: Finance & Accounting
Open Programs

Explore our Open Programs