sanity imagesanity image

Familienunternehmen verstehen und beraten

Online-Workshop: Beratung von Familienunternehmen: The most trusted adviser

Dieser Online Workshop richtet sich an aktuelle und zukünftige Berater und Beraterinnen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Familienunternehmen und Unternehmerfamilien zu tun haben. Im Programm werden Sie als TeilnehmerIn alles Relevante über die spezifischen Anforderungen von Familienunternehmen lernen und die wichtigsten „Tools“ kennenlernen um Familienunternehmen erfolgreich zu beraten. Ein besonderer Fokus liegt auf den speziellen Herausforderungen, die Family Offices beschäftigen, wie beispielsweise Nachfolge, Emotionen oder die Einbeziehung von Familienmitgliedern.

Während des Online-Workshops kommen verschiedene Lernformate zum Einsatz: Diskussionen, Vorlesung wie auch die Bearbeitung einer Fallstudie. Nach erfolgreichem Abschluss des Live-Workshops erhalten Sie ein digitales Teilnahmezertifikat der WHU Executive Education.

Strategy
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Years10+
Berufserfahrung
1Years10+

Dozenten

Programminhalte

Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft – mehr als 80% aller Unternehmen sind Familienunternehmen. Diese unterscheiden sich auf Grund ihrer Ziele, Strukturen und Ressourcen deutlich von anderen Unternehmen. Dennoch werden diese Unterschiede in der klassischen Beratungsaus- und -weiterbildung häufig nicht berücksichtigt. Insbesondere stehen Familienunternehmen vor einem sogenannten „Beratungs-Dilemma“: Auf der einen Seite sind sie aufgrund ihrer speziellen Herausforderungen (bspw. Nachfolge, Einbeziehung von Familienmitgliedern in Entscheidungen, Emotionen) besonders auf kompetente externe Beratung angewiesen. Auf der anderen Seite besitzen viele Beraterinnen und Berater nicht die Ausbildung und Erfahrung, auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen der Familienunternehmen zielgerichtet einzugehen.

Dieses Weiterbildungsprogramm will genau diese Lücke schließen. Beraterinnen und Berater verschiedenster Fachrichtungen (z.B. Wirtschaftsprüfer, Bankberater, Vermögensberater, Anwälte, Unternehmensberater) werden hier für die Zusammenarbeit mit Familienunternehmen und Unternehmerfamilien gerüstet. Ziel dieses Online-Kurses ist es, die Besonderheiten dieser Unternehmen zu verstehen, die „Werkzeuge“ zum Beraten von Familienunternehmen kennenzulernen und sich über „Best Practices“ auszutauschen.

Der Kurs ist dabei praxisorientiert aufgesetzt und bedient sich zahlreicher Beispiele aus der Praxis. Dabei kommen unterschiedlichste didaktische Methoden – Vorlesung, geleitete Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie die Bearbeitung einer Case Study – zur Anwendung.

Inhalte:

  • Was sind Familienunternehmen und was macht sie besonders?
  • Konflikte und Emotionen in Familienunternehmen
  • Das „Familienunternehmens-Beratungs“-Paradoxon
  • Spezifische Anforderungen von Familienunternehmen
    • Nachfolge
    • Strategie & Innovation
    • Führung
    • Governance
    • Risiko, Finanzstruktur und Liquidität
  • Konzept des "Most Trusted Advisers"
    • Eigenschaften
    • Arbeitsweisen
    • Deep dive: Berater im Nachfolgefall
  • Harvard Business Case Fallstudie zur Beratung von Familienunternehmen
Nutzen

Das nehmen Sie mit:

  • Verbessertes Verständnis für die Besonderheiten von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
  • Erleichterte Ansprache von Familienunternehmen durch Bewusstsein über Fallstricke
  • Erlernen von Best-Practices im Umgang mit Familienunternehmen
  • Fachübergreifender Austausch von Erfahrungen mit Familienunternehmen
  • Vertiefung des Erlernten in der Bearbeitung einer prototypischen Fallstudie

So profitiert Ihr Unternehmen von Ihrer Teilname:

  • Gesteigerte Expertise der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Themenfeld Familienunternehmen
  • Erfahrenerer Umgang der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Familienunternehmen als Kunden
  • Aufbau von Reputation im Kundensegment Familienunternehmen
Teilnehmerprofil
  • Aktuelle und zukünftige Berater und Beraterinnen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Familienunternehmen und Unternehmerfamilien zu tun haben
  • Unter anderem – jedoch nicht exklusiv – für folgende Berufsfelder: Strategieberatung, Konfliktberatung, Steuerberatung, Jura, Wirtschaftsprüfung, Finanzwesen, Nachfolgeberatung, Innovationsberatung.
  • Interesse an multidisziplinären Ansätzen
  • Keine weiteren Vorkenntnisse nötig
Programmformat und Modultermine

Der Online-Workshop besteht aus 2 Modulen (je 2,5 Stunden), die per Video-Konferenz stattfinden. Die Module beginnen um 14 Uhr und enden um 16.30 Uhr.

Beratung von Familienunternehmen Modul 1

- , Online

Beratung von Familienunternehmen Modul 2

- , Online

We use cookies to provide and improve our services. By using our site, you consent to cookies.

sanity imagesanity image
Become an Expert in Advising at the Intersection of Family and Business

Online-Workshop: Beratung von Familienunternehmen: The most trusted adviser

This Online Workshop is targeted at current and future advisers who deal with family businesses and families in business in their professional context. As a participant, you will learn everything about the specific requirements of these companies and will be equipped with the important “tools” to advise family businesses successfully. In particular, you deep-dive into the specific challenges family offices face, such as succession, emotions, and involvement of family members in decisions.

During the workshop, you will benefit from various teaching methods: discussions, lectures, and case studies. After successful completion of the workshop, you will receive a WHU Executive Education Digital Certificate.

Strategy
Suitable for executives with:
Leadership Experience
1Years10+
Work Experience
1Years10+

Program Faculty

Program Content

Family businesses are the backbone of our economy, making up more than 80% of all enterprises. They differ substantially from other companies in terms of their objectives, structures, and resources. At the same time, these differences are often ignored in conventional adviser training and executive education. Notably, family companies face what is known as an “advice dilemma”: on the one hand, they are particularly reliant on external professional advice because of the special challenges they face (such as succession, involvement of family members in decisions, emotions). Conversely, many advisers do not have the training and experience to respond to the specific needs and requirements of family businesses in a sufficiently goal-oriented manner.

The aim of this executive education program is to provide precisely this expertise. The program equips advisers from a range of disciplines (e.g. auditors, bank advisers, financial advisers, lawyers, management consultants) to work with family businesses and families in business. The aim of this online course is to foster an understanding of the specific requirements of these companies, to familiarize course participants with the “tools” for advising family businesses, and to generate a discussion of best practices.

The course has a practical focus and examines a wide range of examples from commercial practice. Various teaching methods are used – lectures, guided discussions between the course participants, and working through a case study.


Content:

  • What are family businesses and what makes them special?
  • Conflicts and emotions in family businesses
  • The “family business advice” paradox
  • Specific requirements of family businesses
    • Succession
    • Strategy & innovation
    • Leadership
    • Governance
    • Risk, financial structure, and liquidity
  • ‘Most trusted adviser’ concept
    • Characteristics
    • Working methods
    • Deep dive: advisers in succession cases
  • Harvard Business Case – a case study on advising family businesses
Program Benefits

Your personal benefit

  • Enhanced understanding of the specific features of family businesses and families in business
  • Awareness of the pitfalls makes it easier to approach family businesses
  • Familiarization with best practices for dealing with family businesses
  • Cross-disciplinary discussion of experience with family businesses
  • Consolidation of learning outcomes by working through a prototypical case study

Your company´s benefit

  • Employees gain enhanced expertise in the area of family businesses
  • Employees are skilled in dealing with family businesses as clients
  • You can establish a reputation in the family businesses customer segment
Participant Profile
  • Current and future advisers who deal with family businesses and families in business in their professional context
  • Including the following professional fields (non-exhaustive list): strategy advice, conflict advice, tax advice, legal matters, auditing, finance, succession advice, innovation advice.
  • Interest in multidisciplinary approaches
  • No further prior knowledge required
Program Format and Module Dates

This online workshop consists of 2 modules (2.5 hours each), taking place via video-conference. On both days, the session will begin at 14.00 h and finish at 16.30 h.

Module 1

- , Online

Module 2

- , Online