Aktuelle Informationen zu den Covid-19 Regeln in den WHU Executive Education Programmen.Jetzt lesen!
Erlangen Sie neue Fähigkeiten, um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden
Erlangen Sie neue Fähigkeiten, um eine erfolgreiche Führungskraft zu werdenWählen Sie Ihr individuelles Weiterbildungsangebot

Unsere General Management Programme

Mitarbeiterführung bedeutet mehr als reines Delegieren: Als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie jeden Ihrer Mitarbeiter motivieren und bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen. Nur wenn Sie alle Bereiche Ihres Unternehmens kennen, können Sie nachhaltige und strategisch relevante Entscheidungen treffen. Die WHU - Otto Beisheim School of Management bietet verschiedene General Management Programme für High Potentials und Manager an:

Brand Management Essentials

In schnelllebigen Zeiten sind starke Marken ein Fels in der Brandung - sie bedeuten Sicherheit und solide Werte für Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Das macht sie zu den wichtigsten immateriellen Vermögenswerten eines Unternehmens. Starke Marken sind heute also relevanter als je zuvor, denn mit ihnen können Unternehmen Werte schaffen, Wachstum fördern und sich gegenüber bestehenden und zukünftigen Konkurrenten behaupten. Darüber hinaus sind Kunden starker Marken loyal, engagierter und vertreten „ihre“ Marke proaktiv. Kurzum: Eine starke Marke ist oft ausschlaggebend, wenn es um den langfristigen Erfolg eines Unternehmens geht. Das Brand Management Essentials Programm ist für Teilnehmer konzipiert, die ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis in der Markenführung entwickeln oder verfeinern möchten, um eine ganzheitliche und strategische Markenperspektive zu erhalten. Nutzen Sie die Kraft starker Marken und erzielen Sie Loyalität, Wettbewerbsvorteile und Wachstum mit Ihrer Marke!

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Financial Literacy Program

Das Financial Literacy Program vermittelt Teilnehmenden insbesondere, wie relevante Finanzdaten für Entscheidungsprozesse gelesen, hergeleitet und genutzt werden können. Konzipiert für Führungskräfte, die keine Finanzexperten sind, schafft das Programm eine solide Grundlage in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen.

Im Financial Literacy Seminar lernen Sie, Gewinn- und Verlustrechnungen, Finanzrechnungen und Bilanzen zu lesen, verstehen und interpretieren. Verschiedene Finanzierungsarten werden im Überblick vorgestellt und Sie entwickeln ein Verständnis für die Eigenschaften unterschiedlicher Finanzinstrumente.

Darüber hinaus lernen Sie, Finanzanalyseverfahren wirksam einzusetzen, und können damit die strategischen Leistungsziele entsprechend nachvollziehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

Innovationen sind in der komplexen und disruptiven Welt von heute unerlässlich, um für Kunden interessant zu bleiben, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein und von neuen digitalen Technologien zu profitieren. Das Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program verschafft Ihnen Einblicke und vermittelt Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Instrumente, damit Sie in puncto Innovationen und Corporate Entrepreneurship eine Vorreiterrolle in Ihrem Unternehmen einnehmen können. Unsere renommierten WHU-Fakultätsmitglieder und erfahrene Innovationsexperten aus der Praxis mit internationalem Know-How weihen Sie in die neuesten Forschungsergebnisse ein, vermitteln Ihnen praktische Innovations-Instrumente sowie agile Innovations-Methoden. Das Programm behandelt alle Aspekte von Innovationen und Entrepreneurship im Rahmen von Gastvorträgen, Gruppenarbeit, Fallstudien und Lego-Serious-Play-Übungen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Leadership Essentials Program

Im Leadership Essentials Program der WHU beleuchten wir grundlegende Aspekte von Führung - indem Sie herausfordert werden, (neu) zu überlegen, wer Sie als Führungskraft sind und warum jemand von Ihnen geführt werden sollte. Ein Kernfokus des 3-tägigen Programms ist, dass die Teilnehmenden erlernen, was eher effektives und was eher ineffektives Führungsverhalten ist. In dieser interaktiven Weiterbildung rund um das Thema Führung entwickeln Sie ein besseres Verständnis für die eigene Führung, kritische Teamdynamiken sowie den strategischen Wert von Führung auf Organisationsebene.

Anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und Fallstudien erlernen Sie Verhaltensweisen, die hocheffektiven Führungskräften eigen sind. Schließlich erfolgt ein Blick auf die erlernten Inhalte und in die Zukunft, um die im Programm gewonnenen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag einsetzen können. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Zertifikat.

Strategy Essentials Program

Als General Manager ist die Entwicklung und Umsetzung von Strategie ein grundlegendes Aufgabengebiet. Im Rahmen des WHU Strategy Essentials Program erhalten Sie grundlegendes Wissen und Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien – auf Team-, Geschäftsbereichs- und Unternehmensebene. Erlernen Sie, was eine gute Strategie ausmacht, wie diese zu Wettbewerbsvorteilen beitragen kann, und wie Strategien erfolgreich umgesetzt werden können. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Mehr Networking, mehr Tiefe - unsere umfangreicheren Programme:

Sie haben nicht die Zeit für ein komplettes Studium, möchten sich aber trotzdem auf Universitätsniveau weiterbilden? Entscheiden Sie sich für eines unserer umfangreicheren Weiterbildungsprogramme (9-26 Präsenztage) und erweitern Sie nicht nur Ihre General-Management-Fähigkeiten, sondern erhalten Sie auch ECTS-Punkte für ein mögliches Anschlussstudium.

General Management Plus Program

Vertiefen Sie Ihre General Management-Kompetenzen mit dem General Management Plus Program: Durch die Kombination des WHU Management Essentials Programs mit dem Capability Program, das wir in Kooperation mit BOOKBRIDGE durchführen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein WHU Mini MBA Zertifikat mit 15 ECTS zu erhalten und gleichzeitig sich selbst und Ihre Organisation zielgerichtet zu verändern. Im Rahmen des „WHU Management Essentials Program“ erlernen Sie grundlegende General Management-Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Leadership, Strategie und unternehmerischem Denken und Handeln. Betreut durch BOOKBRIDGE, gründen Sie während des Capability Programs ein reales, vollkommen eigenständiges Social Business in einem asiatischen Schwellenland.

Management Essentials Program

Führungskräfte müssen viele unterschiedliche Faktoren in Betracht ziehen, um stets nachhaltige und strategisch relevante Entscheidungen zu treffen. Die WHU Management Essentials Programme vermitteln Teilnehmern, die sich seit kurzem in einer Führungsposition befinden oder sich dorthin entwickeln, grundlegende Fertigkeiten im General Management.

Sie können 3 aus den folgenden 5 Programmen wählen: Leadership Essentials, Strategy Essentials, Financial Literacy, Brand Management und Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials. In Kombination mit einem Persönlichkeitsprofil kann dieses Programm-Paket flexibel geplant werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Certificate of Excellence in General Management. Optional erhalten Sie 6 ECTS-Punkte, wenn Sie sich für die Programm-Variante mit Prüfungen entscheiden.

sanity image
Bewerben Sie sich jetzt für ein Stipendium!

Benötigen Sie finanzielle Unterstützung? Erfahren Sie mehr über unsere Diversity Scholarships der WHU Executive Education.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Yvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Learn new skills and become an exceptional Leader Learn new skills and become an exceptional Leader
Learn new skills and become an exceptional Leader Choose your individual General Management experience

Our General Management Programs

Leading other people does not only mean to delegate, but to support and motivate others in fulfilling their individual job. A good and successful leader has to know all parts of his business to make sustainable and relevant decisions regarding a companies' strategy. At WHU - Otto Beisheim School of Management, we offer various General Management Programs for high potentials and middle managers.

Brand Management Essentials

In a face-paced world, strong brands are solid as a rock – they provide certainty and value for consumers and companies alike. They belong to the most important intangible assets of companies. Consequently, creating and sustaining brands is imperative. With strong brands, companies can build value and leverage growth while also being able to differentiate existing and potential competition. Furthermore, they are less vulnerable to competitor actions and crises, which instead, lets them enjoy the loyalty, engagement, and advocacy behaviors of customers. In short: a strong brand is often the tip of the scales when it comes to the long-term success of a company. This program is especially suited for participants who want to get a holistic and strategic perspective on brands, in addition to developing or refining their skills and understanding in branding. Leverage the power of strong brands and elevate your brand to gain loyalty, competitive advantage, and growth!

You will be awarded with a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Find out more

Financial Literacy Program

The Financial Literacy Program is all about how to read, derive, and apply relevant financial information to decision making situations. Created for managers who are not financial specialists, this program provides a thorough foundation in finance and accounting.

This financial literacy training will help you to read, understand, and interpret income statements, cash flow statements, and balance sheets. An overview of types of financing will be presented and you will develop an understanding of the characteristics of different financing instruments. You will be able to effectively apply financial analysis techniques and through that understand the strategic performance goals. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Find out more

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

In today’s complex and disruptive world, innovation is key to staying relevant to customers, keeping ahead of the competition, and taking advantage of emerging digital technologies. The Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program will equip you with insights, skills, and tools to act as a frontrunner in innovation and corporate entrepreneurship within your organization. Renowned WHU faculty members and experienced innovation practitioners, with extensive international experience, will share with you the latest research results, practical tools, and agile methods for innovation in a variety of formats. The program is designed to engage all aspects of innovation and entrepreneurship through guest lectures, group work, case studies, and a Serious Lego Play Session.

You will be awarded with a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Find out more

Leadership Essentials Program

WHU’s Leadership Essentials Program explores the foundations of leadership, asking how leadership is different from management and by comparing effective and ineffective leadership behaviors. During the 3-day interactive leadership seminar, you will develop the skills you need to motivate, and coach, and assess people to get them on-board with your goals and strategies.

We use exercises, group work, and case studies to practice the behaviors of highly effective leaders. The program concludes with reflections on what you have learned and a forward plan that will help you apply the insights you gained during the business leadership program. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Find out more

Strategy Essentials Program

When taking on a general manager position, strategy formulation and strategy implementation become a vital part of your responsibilities. WHU´s Strategy Essentials Program is a fast-paced program providing you with the essential knowledge and tools to develop and implement a strong business strategy. By analyzing and discussing the different facets of business strategy formulation, you will gain an understanding of the importance of a company’s resources, capabilities, and limitations. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Find out more

More networking, more depth - our extensive programs:

You don't have the time for a complete degree program, but would still like to continue your education at the university level? Opt for one of our extensive programs (9-26 attendance days) and not only expand your general management skills, but also earn ECTS credits for possible follow-up studies.

General Management Plus Program

Next course
-
Location
  • Online
  • Switzerland
  • Düsseldorf, Germany
Suitable for
Leadership Experience
1Years10+
Work Experience
1Years10+

Boost your General Management skills with the General Management Plus Program: By combining the WHU Management Essentials Program with the Capability Program, which we conduct in cooperation with BOOKBRIDGE, we offer you the opportunity to obtain a WHU Mini MBA certificate with 15 ECTS. At the same time, we empower you to transform yourself and your organization with purpose. During the WHU Management Essentials Program, you will enhance your general management skills in the areas of finance, leadership, strategy, and entrepreneurship. Facilitated by BOOKBRIDGE, you will establish a real-life and fully independent social enterprise in a deprived community during the Capability Program.

Find out more

Management Essentials Program

A leader has to keep many things in mind in order to make sustainable and strategically relevant decisions. WHU’s Management Essentials Programs provide participants who are transitioning into a leadership position or have done so recently, with the fundamental skills of General Management.

You can choose 3 out of 5 of the following programs: Leadership Essentials, Strategy Essentials, Financial Literacy, Brand Management, and Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials.

Each of these programs focuses on different skills that are essential for successful leadership. In combination with a personality profile, the Programs can be scheduled flexibly. You will receive a WHU Certificate of Excellence in General Management after successfully completing the program. Optionally, you can earn 6 ECTS credits, if you decide to write exams.

Find out more
More Questions? Contact usYvonne KrackMarketing & Admissions Manager Executive Education