sanity image
Action Learning mit Wirkung: Entwickeln Sie Ihre Führungsqualitäten und erzielen dabei soziale Wirkung

General Management Plus Program

Vertiefen Sie Ihre General Management-Kompetenzen mit dem General Management Plus Program: Durch die Kombination des WHU Management Essentials Programs mit dem Capability Program, das wir in Kooperation mit BOOKBRIDGE durchführen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein WHU Mini MBA Zertifikat mit 15 ECTS zu erhalten und gleichzeitig sich selbst und Ihre Organisation zielgerichtet zu verändern. Im Rahmen des „WHU Management Essentials Program“ erlernen Sie grundlegende General Management-Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Leadership, Strategie und unternehmerischem Denken und Handeln. Betreut durch BOOKBRIDGE, gründen Sie während des Capability Programs ein reales, vollkommen eigenständiges Social Business in einem asiatischen Schwellenland.

Personal LeadershipLeadershipEntrepreneurshipFinanceGeneral ManagementManagement EssentialsSocial ImpactStrategy
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Jahre10+
Berufserfahrung
1Jahre10+

Dozenten

Programminhalte

Treiben Sie Ihre Karriere mit dem WHU Mini MBA Zertifikat weiter voran!

Beim General Management Plus Program (WHU Mini MBA Zertifikat) erwerben Sie in nur wenigen Monaten umfassende Kompetenzen für Ihre Zukunft als erfolgreiche Führungskraft. In interaktiven Lehrveranstaltungen vermitteln renommierte Professoren der WHU Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Finanzen, Leadership, Change Management und Entrepreneurship. Gleichzeitig entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit nachhaltig weiter und gestalten gleichzeitig ein greifbares soziales Unternehmen mit anderen Programmteilnehmenden. Dazu entwickeln Sie einen Business Plan, stellen die Finanzierung auf die Beine und koordinieren die Ressourcen. Nach jedem Lernmodul erhalten Sie ein Take Home Exam, das Sie digital einreichen müssen. Sie erhalten bei erfolgreicher Absolvierung aller Prüfungen 15 ECTS-Punkte.

Das Capability Program (Social Entrepreneurship Projekt) verändert Sie als Führungskraft, sodass Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Umfeld transformieren werden. Das Action-Learning-Programm fordert Sie heraus, aktiv zu werden und echte Verantwortung als sozialer Unternehmer zu übernehmen. Als Teil eines diversen Teams schaffen Sie ein greifbares soziales Unternehmen, um so die Chancen einer benachteiligten Gesellschaft in deren (Arbeits-)leben zu verbessern. Während dieses Programms arbeiten als ein vielfältiges und selbst organisiertes Team und haben gleichzeitig die einzigartige Möglichkeiten, Ihr Denken und Handeln als Unternehmer nachhaltig zu verändern, indem Sie Verantwortung übernehmen - für sich selbst, für andere und für ein höheres Ziel.

Das Capabililty Program erstreckt sich berufsbegleitend in Teilzeit über einen Zeitraum von 6 Monaten. Das Programm wird in einer vollständig virtuellen Version und einer Vor-Ort-Version mit Modulen in Zürich, Schweiz und am Projektstandort angeboten. Die 3 Präsenzmodule des Management Essentials Programs am WHU Campus Düsseldorf können Sie parallel, oder aber auch vor bzw. nach dem Capability Program absolvieren – so, wie es am besten in Ihren persönlichen Zeitplan passt!

Programmaufbau/Module:

  • Strategy Essentials: Unternehmensstrategien, Formulierungsmethoden und agile Instrumente. Strategieumsetzung und Change Management.
  • Financial Literacy: Grundlegende Konzepte des Finanz- und Rechnungswesens
  • Leadership Essentials: Führungsstile, Self-Leadership und inspirierende Führung
  • Capability Program: Das Social Business Project läuft über die komplette Programmdauer.

Das Programm sieht 26 Tage Präsenzzeit und 2 bis 3 Stunden virtuelle Teamarbeit pro Woche vor.

Nutzen
  • Erhalt eines WHU Mini MBA Zertifikats (15 ECTS) durch die Teilnahme an einem intensiven Weiterbildungsprogramm, das sich gut mit Ihrem beruflichen Alltag vereinbaren lässt
  • Verbesserung der General Management-Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Leadership, Finanzen, Change Management und Entrepreneurship
  • Bewertung der Bedürfnisse eines unbekannten Markts
  • Förderung von unternehmerischen Denken und Handeln durch die Gründung eines realen Unternehmens
  • Leitung eines internationalen Teams in virtueller Umgebung
  • Übertragung von Ideen zur Erschließung eines neuen Markts auf einen realisierbaren Geschäftsplan
  • Reflexion über persönlichen Führungsstil und persönliche Führungsrolle
  • Entwicklung zu einer zielgerichteten, verantwortungsvollen Führungskraft
  • Ausweitung des persönlichen Netzwerks
  • Durchführung von Marktforschung in einem internationalen und unbekannten Kontext
  • Förderung von Bildung in ländlichen Regionen in einem Land des globalen Südens

Das General Management Plus Program ist die perfekte Wahl für alle Fach- und Führungskräfte, die auf der Suche nach einem Programm auf MBA-Niveau an einer der besten Business Schools weltweit sind, und dieses in kurzer Zeit absolvieren möchten. Das Programm gibt Ihnen die Instrumente an die Hand, mit denen Sie zum wahren Intrapreneur (d. h. einem Mitarbeiter mit unternehmerischem Verhalten) im eigenen Unternehmen werden!

Werden Sie zum „Entrepreneurial Thinker“ und zu einer verantwortungsvollen Führungskraft, die neue Geschäftsmöglichkeiten erkennt und Ideen rasch in gangbare Geschäftsmodelle umwandelt. Vertreten Sie die nächste Generation von Führungskräften mit fundierten Kenntnissen über General Management-Themen und einem Gespür für verantwortungsvolle Führung und erleben Sie langfristig das Ergebnis Ihrer Arbeit.

Zertifikat

Bei erfolgreicher Absolvierung des Programms und der entsprechenden Prüfungen (für die Vergabe von ECTS-Punkten gelten Zulassungsvoraussetzungen) werden 15 ECTS-Punkte gutgeschrieben und Sie erhalten ein WHU Mini MBA Zertifikat. Sie können Ihren MBA an der WHU zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen (es gelten die Vorgaben und Bedingungen des MBA-Zulassungsverfahrens). Für dieses Programm gelten die Zertifikatsordnungen für das Capability Program und das Management Essentials Program.

Teilnehmerprofil

Wer profitiert vom Programm am meisten?

  • Führungskräfte, die eine neue verantwortungsvolle Führungsrolle in ihrem Unternehmen übernehmen sollen
  • Fach- und Führungskräfte ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund
  • Fach- und Führungskräfte, die ihre interkulturellen Führungskompetenzen stärken möchten
  • Fach- und Führungskräfte, die sich für unternehmerische Denk- und Handelsweisen und ein interkulturelles und herausforderndes Arbeitsumfeld interessieren
  • Fach- und Führungskräfte, die ihr internationales Netzwerk ausbauen möchten
  • Mitarbeiter, die in ihren Unternehmen einen wesentlichen Beitrag als Intrapreneurs leisten möchten
  • Fach- und Führungskräfte mit dem ehrlichen Interesse, etwas zu bewirken

Das General Management Plus Program mit seinen beiden Komponenten „WHU Management Essentials Program“ und „Capability Program“ wurde so konzipiert, dass sich die berufliche Tätigkeit mit der Weiterbildung kombinieren lässt. Sie eignet sich insbesondere für Talente aus der mittleren Führungsebene.

Die Teilnehmenden sollten bereit sein, sich an einem Social Entrepreneurship Projekt (Business Impact Project) zu engagieren und in einem internationalen Projektumfeld zu arbeiten. Darüber hinaus sollten Sie über gute Englischkenntnisse verfügen.

Für die Vergabe von ECTS-Punkten sind ein Erststudium sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung notwendig. Die Zulassungsvoraussetzungen entsprechen den Zertifikatsordnungen des Management Essentials und Capability Programs.

Programmformat und Modultermine

Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von 9 Monaten. Das Programm sieht 24 Präsenztage und ca. 3 Stunden virtuelle Teamarbeit pro Woche vor.

Ein Frühbucherpreis von 15.995€ ist bis 6 Monate vor Programmstart verfügbar.

Die Sicherheit aller Teilnehmenden steht bei uns an erster Stelle. Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation können die BOOKBRIDGE-Module vor Ort, hybrid oder vollständig virtuell angeboten werden. Wir halten uns dabei an staatliche und andere relevante Vorschriften. Das Format wird gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team rechtzeitig vor Programmbeginn festgelegt.

Strategy Essentials

- , Düsseldorf, Germany

Leadership Essentials

- , Düsseldorf, Germany

Team Building & KickOff Design Sprint

- , Switzerland

Design Sprint on-site and Purpose Review

- , Mongolia

Financial Literacy

- , Düsseldorf, Germany

Investor Pitch and Business Implementation

- , Virtual

Impact Assessment and Transfer of Learnings

- , Switzerland

WHU Executive Education Mini-MBA

Manchmal fehlen einfach die nötigen Kapazitäten für ein Vollzeit-Studium, andererseits ist ein kurzes Weiterbildungsformat aber zu wenig. Mit unserem General Management Plus-Programm erleben Sie eine großartige Lernreise in einer stark komprimierten MBA-Version.

Während dieses Mini-MBAs werden Sie Ihre grundlegenden Managementfähigkeiten in den Bereichen Führung, Strategie und Finanzen in nur 24 Präsenztagen, verteilt über 12 Monate, auffrischen. Sie werden eine unvergessliche Erfahrung in Ihrem Leben machen, indem Sie die Strategien und Werkzeuge für die Gründung eines Unternehmens erlernen und diese umgehend in die Tat umsetzen: In 2-3 Stunden virtueller Teamarbeit pro Woche werden Sie einen Geschäftsplan für ein Social Business in einem asiatischen Land entwickeln. Dieser berufsbegleitende Mini-MBA ist die perfekte Wahl für alle Teilnehmer, die - in kurzer Zeit - ein MBA-ähnliches Programm an einer der Top Business Schools weltweit erleben wollen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein offizielles Zertifikat (inkl. 15 ECTS) und können Ihre MBA-Reise an der WHU zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Karriere fortsetzen.

sanity image
WHU In Praxi Alumni Association

Die WHU ist einzigartig und ihre Alumni sind es auch. Die Alumni-Vereinigung der WHU – In Praxi – wurde 1988 von den ersten Alumni der WHU gegründet und ist als eine der besten Alumni-Vereinigungen im deutschsprachigen Raum angesehen.

Knapp 4.000 Mitglieder zählt In Praxi derzeit und immer noch werden über 90% aller Absolventen Mitglieder von In Praxi. Es ist ein globales Netzwerk, eine Plattform zum Freundschaften knüpfen und pflegen und gegenseitigen Ideenaustausch.

Mitglieder von In Praxi profitieren von vielfältigen Angeboten und sie bleiben in Kontakt – miteinander und auch mit ihrer Alma Mater. Absolventen von Executive Education Programmen, in denen mindestens 10 ECTS Punkte vergeben werden, können In Praxi als "Friends" beitreten. Mehr Informationen über In Praxi: www.in-praxi.org

Andere Kunden meldeten sich an zu
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Yvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Excellence in Management Education

WHU – Otto Beisheim School of Management

Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf

execed@whu.edu

EQUIS
AACSB
FIBAA

Information on current Covid-19 regulations for WHU Executive Education programs.Learn more!
sanity image
Action Learning with Impact: develop as a leader while creating social impact

General Management Plus Program

Boost your General Management skills with the General Management Plus Program: By combining the WHU Management Essentials Program with the Capability Program, which we conduct in cooperation with BOOKBRIDGE, we offer you the opportunity to obtain a WHU Mini MBA certificate with 15 ECTS. At the same time, we empower you to transform yourself and your organization with purpose. During the WHU Management Essentials Program, you will enhance your general management skills in the areas of finance, leadership, strategy, and entrepreneurship. Facilitated by BOOKBRIDGE, you will establish a real-life and fully independent social enterprise in a deprived community during the Capability Program.

Personal LeadershipLeadershipEntrepreneurshipFinanceGeneral ManagementManagement EssentialsSocial ImpactStrategy
Suitable for executives with at least:
1YearsLeadershipexperience
5YearsWorkexperience

Program Faculty

Program Content

Accelerate your career with the WHU Mini MBA Certificate!

With the General Management Plus Program (WHU Mini MBA Certificate) you acquire comprehensive expertise for your future as a successful executive in just a few months. In interactive courses, renowned WHU professors provide knowledge in the fields of strategy, finance, leadership, change management, and entrepreneurship. At the same time, you develop as a purpose-driven leader while co-creating a tangible social enterprise together with other program participants. For this purpose, you you will assess the needs, brainstorm ideas, create prototypes and pitch a business plan. After each module, you will receive a Take Home Exam, which you must submit digitally. You will receive 15 ECTS points upon successful completion of all exams.

The Capability Program (Social Entrepreneurship Project) transforms you with purpose so that you can transform your environment. The action learning program challenges you to step up and take real responsibility as a social entrepreneur in the field. As part of a diverse team, you co-create a tangible social enterprise to improve job and life chances of a deprived community. In this process, you will find unique opportunities to find and lead by purpose, think and act as an entrepreneur and collaborate as a diverse self-organized team.

The Capability Program runs part-time in sync with your professional career over a period of 6 months. The program is offered in a fully virtual version and an on-site version with modules in Zurich, Switzerland, and the project location. You can complete the three modules of the Management Essentials Program at the WHU Campus Düsseldorf simultaneously, before or after the Capability Program – choose the way that suits your personal schedule best!

Program set-up/Modules

The program requires 26 presence days and 2 to 3 hours of virtual teamwork per week.

Program Benefits
  • Receive a WHU Mini MBA Certificate (15 ECTS) in an intensive program that suits your professional schedule
  • Enhance your general management knowledge in strategy, leadership, finance, change management, and entrepreneurship
  • Assess the needs of an unknown market
  • Think and act as a real entrepreneur by setting up a tangible business
  • Lead an international team in a virtual setting
  • Transform ideas into viable business ideas and plan for entering a new market
  • Reflect on your own leadership style and role
  • Develop into a purpose-driven leader
  • Develop and leverage personal networks and engage in trust-based dialog
  • Conduct market research in an intercultural context
  • Bring education to a rural area in a country of the global South

The General Management Plus Program is the perfect choice for professionals and executives who are looking for a short-term program at MBA-level from one of the best business schools in the world. The program gives you the tools you need to become a true intrapreneur (i.e. applied entrepreneurship within an existing organization) in your own company!

Become an entrepreneurial thinker and a responsible leader who recognizes new business opportunities and quickly transforms ideas into viable business models. Represent the next generation of leaders with sound knowledge of general management topics and a good sense of responsible leadership, and experience the results of your work in the long term.

Certificate

Upon successful completion of the program and the corresponding exams (admission requirements apply for the award of ECTS credits), 15 ECTS credits will be granted and you will receive a WHU Mini MBA certificate. You can continue your MBA at WHU at a later stage of your career (the requirements and conditions of the MBA admission procedure apply).

For this program, the Certificate Regulations of the Capability Program and the Management Essentials Program apply.

Participant Profile

Who will benefit most from the program?

  • Managers who are in transition into a leadership position
  • Managers and professionals with an educational background in a field other than business administration
  • Managers and specialists who wish to hone their intercultural competences and leadership skills
  • Managers and specialists who are interested in entrepreneurial thinking and acting as well as working in intercultural and challenging environments
  • Managers and professionals seeking to broaden their international network
  • Employees who aim at excelling as intrapreneurs within their companies
  • Professionals with a keen interest to make an impact

This part-time program is specially designed to combine a professional schedule with a learning opportunity and is therefore very suitable for middle-management talents.

Participants should have a global orientation, be willing to engage in an entrepreneurial project, and have sound knowledge of the English language.

Participants are expected to have at least three years of professional experience. For ECTS credits to be granted, a proof of a Bachelor or equivalent first degree is necessary. Admission requirements are in accordance with the Management Essentials Certificate Regulations and Capability Program Certificate Regulations.

Program Format and Module Dates

This program runs over a period of 9 months. The program requires 24 presence days and about 3 hours of virtual teamwork per week.

You can apply for the early bird fee of €15,995, 6 months before the program start.

Above all, your safety is most important to us. Given the current pandemic situation, the BOOKBRIDGE modules can be offered on-site, semi-virtual and fully virtual. We comply with government and other relevant regulations. The format will be decided jointly together with you and your team well ahead of program start.

Strategy Essentials

- , Düsseldorf, Germany

Leadership Essentials

- , Düsseldorf, Germany

Team Building & KickOff Design Sprint

- , Switzerland

Design Sprint on-site and Purpose Review

- , Mongolia

Financial Literacy

- , Düsseldorf, Germany

Investor Pitch and Business Implementation

- , Virtual

Impact Assessment and Transfer of Learnings

- , Switzerland

WHU Executive Education Mini-MBA

Sometimes there is simply not enough capacity for full-time study, but on the other hand, a short executive education format is not enough. With our General Management Plus Program you will experience a great learning journey in a highly condensed MBA version.

During this Mini-MBA, you will refresh your general management skills (leadership, strategy, finance,) in only 24 presence days spread over 12 months. You will have a lifetime experience by learning the strategies and tools for setting-up a business and putting these new learnings into action: In 2-3 hours virtual teamwork per week, you will develop a business plan for a social business in an Asian country. This part-time Mini-MBA is the perfect choice for all participants who – in a short period of time – want to experience an MBA-like program at one of the top Business Schools worldwide.

Upon successful completion you will receive an official certificate (incl. 15 ECTS) and may continue your MBA journey at WHU at a later stage of your career.

sanity image
WHU In Praxi Alumni Association

WHU is unique, and so are its Alumni. Founded by the first graduates in 1988, In Praxi – WHU Alumni Association is regarded among the best Alumni Associations in the German speaking region.

In Praxi has nearly 4.000 members, historically and still today more than 90% of all graduates become members of In Praxi. It is a global network and friendship, as well as exchange platform of ideas and opportunities.

Members are provided with various services and very important, they "keep in touch!" – this is one of In Praxi’s main pillars – with each other and furthermore with their alma mater! Graduates from Executive Education Programs, containing at least 10 ECTS, can join In Praxi as Friends. More information on In Praxi: www.in-praxi.org

Other customers signed up for
More Questions? Contact usYvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Excellence in Management Education

WHU – Otto Beisheim School of Management

Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf

execed@whu.edu

EQUIS
AACSB
FIBAA