sanity image
Action Learning mit Wirkung: Entwickeln Sie sich als Führungskraft und erzeugen dabei soziale Wirkung

Capability Program

Unsere Welt verändert sich in rasantem Tempo und damit auch die Herausforderungen, denen Führungskräfte und ihre Organisation begegnen. Gleichzeitig streben immer mehr Menschen danach, Sinn, Werte und Bedeutung in ihr Berufsleben und das anderer zu integrieren. Die Fähigkeit, sich zu öffnen, sich auf Veränderungen einzulassen und gemeinsam mit anderen greifbare, wirkungsvolle Lösungen zu schaffen, ist heute und erst recht morgen ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Während des Capability Programms entwickeln Sie sich nicht nur als Führungskraft weiter, sondern erzeugen außerdem soziale Wirkung. Das sogenannte Action-Learning-Programm fordert Sie heraus, echte Verantwortung als sozialer Unternehmer vor Ort zu übernehmen. Als Teil eines vielschichtigen Teams entwickeln Sie ein greifbares soziales Unternehmen, um Chancen für die Arbeits- und Lebensbedigungen einer benachteiligten Gemeinschaft zu eröffnen. Während dieses Prozesses haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihrem Team Ihre persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln während Sie soziale Wirkung erzielen. Gleichzeitig erhalten Sie 9 ECTS-Punkte.

Personal LeadershipEntrepreneurshipNon-profitSocial Impact
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Jahre10+
Berufserfahrung
1Jahre10+

Dozenten

Programminhalte

Es erwartet Sie eine transformative Lernerfahrung, die Sie zu einer nachhaltig orientierten und verantwortungsvollen Führungskraft macht.

Beim Capability Program sind Sie auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig gefordert, denn als Teil eines vielfältigen Teams schaffen Sie gemeinsam ein greifbares soziales Unternehmen, um die Arbeits- und Lebensumstände einer benachteiligten Gemeinschaft zu verbessern. Dazu entwickeln Sie im Team einen Geschäftsplan, stellen die Finanzierung auf die Beine und koordinieren die Ressourcen. Dabei werden nicht nur Ihre Fähigkeiten als Führungskraft und Entrepreneur gefordert, sondern Sie reflektieren auch Ihre Persönlichkeit, Ihre Stärken, aber auch Schwächen. Das Capability Program verändert Sie als Führungskraft, sodass Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Umfeld transformieren werden.

Erleben Sie ein wahres Entrepreneurship Programm, das einen 100%igen „Learning by Doing“-Ansatz verfolgt: Vom ersten Tag an arbeiten Sie in einem virtuellen, selbstorganisierten Team mit anderen Teilnehmenden und Partnern vor Ort zusammen. Die Herausforderung besteht für Sie darin, die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort zu ermitteln und Ideen zu entwickeln, um diese Bedürfnisse auf ein gangbares Geschäftsmodell zu übertragen. Während des Investor-Pitchs hören sich Investoren Ihre Argumente für die Projektfinanzierung an und geben ein aussagekräftiges Feedback zu Ihrer Strategie.

Unterstützt werden Sie bei diesem herausfordernden Projekt von professionellen Coaches unseres Partners BOOKBRIDGE, die Sie bei Ihrer Lernreise unterstützen, um eine Führungskraft der nächsten Generation zu werden. Nach dem Programm lädt BOOKBRIDGE Sie ein, dem globalen BOOKBRIDGE-Netzwerk beizutreten. Es erwarten Sie Ihnen regelmäßige Updates von Ihrem sozialen Unternehmen, halbjährliche Treffen und lebenslange Lernmöglichkeiten, um Ihre Reise als Social Entrepreneur fortzusetzen.

Der Aufbau des Capability Programs im Überblick:

Modul 1

An den ersten drei Tagen lernen Sie das Team kennen und starten Ihre Lernreise als Unternehmer. Unterstützt werden Sie dabei von einem Business Coach und einem Leadership Coach.

Modul 2

Nach sechs Wochen reisen Sie in das Projektland, in dem Sie zusammen mit Ihrem Team Ihr Social Business gründen. Innerhalb eines kompletten Designsprints – Situation verstehen, Problem definieren, Brainstorming, Prototyping und Testphase – entwickeln Sie ein erstes Geschäftsmodell.

Modul 3

Weitere sechs Wochen später pitchen Sie Ihre Vision und Ihr ausgearbeitetes Geschäftsmodell vor einem echten Investor. Wenn Sie erfolgreich sind, beginnen Sie mit der Planung der Implementierung. Gemeinsam mit dem Leadership Coach reflektieren Sie als Team Ihren bisherigen Lernerfolg.

Modul 4

Im Abschlussmodul bewerten Sie gemeinsam mit Ihren Coaches die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen Ihres Geschäftsmodells. Gleichzeitig übertragen Sie die erlernten Geschäfts- und Führungsqualitäten auf Ihr berufliches und persönliches Umfeld.

Nutzen
  • Erlernen Sie unternehmerisches Denken und Handeln durch die Gründung eines realen Unternehmens
  • Übertragung von Ideen zur Erschließung eines neuen Markts auf einen realistischen Geschäftsplan, der auf einer vorherigen Analyse dieses Markts basiert
  • Durchführung von Marktforschung in interkulturellem Kontext
  • Entwicklung neuer Perspektiven für den Berufsalltag
  • Reflexion des persönlichen Führungsstils und persönlicher Führungsrolle
  • Entwicklung und optimale Nutzung eines persönlichen Netzwerks und Pflege eines vertrauensvollen Dialogs
  • Entwicklung zu einer nachhaltig orientierten und verantwortungsvollen Führungskraft
  • Werden Sie Mitgründer eines sozialen Unternehmens, das die Arbeits- und Lebensbedingungen einer benachteiligten Gemeinde verbessert

Werden Sie zu einer verantwortungsvollen Führungskraft, die neue Geschäftsmöglichkeiten erkennt und Ideen rasch in praktikable Geschäftsmodelle umwandelt. Als wahrer „Entrepreneurial Thinker“ vertreten Sie die nächste Generation von Führungskräften mit einem Gespür für verantwortungsvolle Führung.

Mit dieser Social Entrepreneurship Weiterbildung entwickeln Sie ein Bewusstsein für die Kompetenzen, die in mittleren und großen Unternehmen gefragt sind, aber auch für die Herausforderungen, mit denen diese Unternehmen konfrontiert werden. Nicht zuletzt gibt Ihnen das Programm die Instrumente an die Hand, mit denen Sie zum wahren Intrapreneur (d. h. einem Mitarbeiter mit unternehmerischem Verhalten) im eigenen Unternehmen werden!

Zertifikat

Bei erfolgreicher Absolvierung des Programms und der entsprechenden Prüfungen werden 9 ECTS-Punkte gutgeschrieben. Für die Vergabe von ECTS-Punkten gelten besondere Zulassungsvoraussetzungen. Die entsprechende Zertifikatsordnung finden Sie hier.

Teilnehmerprofil

Welche Teilnehmer profitieren vom Programm am meisten?

  • Teilnehmer, die eine Führungsrolle in ihrem Unternehmen übernehmen sollen
  • Teilnehmer, die ihre interkulturellen Führungskompetenzen stärken möchten
  • Teilnehmer, die sich für unternehmerische Denk- und Handelsweisen und ein interkulturelles und herausforderndes Arbeitsumfeld interessieren
  • Teilnehmer, die ihr internationales Netzwerk ausbauen möchten
  • Teilnehmer, die in ihren Unternehmen einen wesentlichen Beitrag als Intrapreneurs leisten möchten

Diese General Management Weiterbildung wurde so konzipiert, dass sich die berufliche Tätigkeit mit den Lehrveranstaltungen kombinieren lässt. Sie eignet sich deshalb vor allem für Talente aus der mittleren Führungsebene.

Die Teilnehmer sollten international orientiert und dazu bereit sein, sich in einem Social Entrepreneurship Projekt (Business Impact Project) zu engagieren. Darüber hinaus sollten Sie über gute Englischkenntnisse verfügen.

Für die Vergabe von ECTS-Punkte sind ein Erststudium sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung notwendig. Die genauen Zulassungsvoraussetzungen können Sie der Zertifikatsordnung entnehmen.

Programmformat und Modultermine

Dieses Part-Time-Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von rund 6 Monaten (je nach Programmstart verteilt auf 2 Kalenderjahre) und umfasst 16 Präsenztage plus virtuelle Teamarbeit (3 Stunden pro Woche). Sie können sich entweder als Einzelteilnehmer anmelden, oder in einer Gruppe von nicht mehr als fünf Teilnehmern pro Unternehmen.

Eine Frühbuchergebühr von 11.500€ ist bis 6 Monate vor Programmstart verfügbar.

Die Sicherheit aller Teilnehmenden steht bei uns an erster Stelle. Angesichts der aktuellen Pandemie bietet BOOKBRIDGE die Möglichkeit, an diesem Programm vor Ort, hybrid oder vollständig virtuell teilzunehmen. Wir halten uns dabei an staatliche und andere relevante Vorschriften. Das Format wird gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team rechtzeitig vor Programmbeginn festgelegt.

​Sie möchten an zu einem anderen Zeitpunkt in das Capability Program einsteigen? Weitere Termine finden Sie auf der BOOKBRIDGE-Website​ .

Team Building & KickOff Design Sprint

- , Switzerland

Design Sprint on-site and Purpose Review

- , Mongolia

Investor Pitch and Business Implementation

- , Virtual

Impact Assessment and Transfer of Learnings

- , Switzerland

Erhalten Sie 15 ECTS und den WHU Mini MBA

Kombinieren Sie das Capability Programms mit dem Management Essentials Program und erlangen Sie ein WHU Mini MBA Zertifikat mit 15 ECTS. Das Management Essentials Program ist ein Paket von drei Programmen, die sich auf grundlegende Managementfähigkeiten in den Bereichen Führung, Strategie und Finanzen fokussieren.

Andere Kunden meldeten sich an zu
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Yvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Excellence in Management Education

WHU – Otto Beisheim School of Management

Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf

execed@whu.edu

EQUIS
AACSB
FIBAA

Information on current Covid-19 regulations for WHU Executive Education programs.Learn more!
sanity image
Action Learning with Impact: develop as a leader while creating social impact

Capability Program

Our world is changing at lightning speed. And so are the challenges you and your organization are facing. At the same time, we strive to integrate purpose, values and meaning into our and others' professional lives. The ability to open up, embrace change and co-create tangible, impactful solutions are critical success factors today and even more so tomorrow.

The Capability Program transforms you with purpose so that you can transform your environment. The action learning program challenges you to step up and take real responsibility as a social entrepreneur in the field. As part of a diverse team, you co-create a tangible social enterprise to improve job and life chances of a deprived community. In this process, you will find unique opportunities to find and lead by purpose, think and act as an entrepreneur and collaborate as a diverse self-organized team. At the same time, you will be granted 9 ECTS points.

Personal LeadershipEntrepreneurshipNon-profitSocial Impact
Suitable for executives with at least:
5YearsLeadershipexperience
5YearsWorkexperience

Program Faculty

Program Content

Imagine a transformative learning experience which turns you into a purpose-driven leader. This is what we deliver.

The Capability Program transform you with purpose so that you can transform your environment. We challenge you to leave your comfort zone and enter your learning zone. Within a given framework, you set out to achieve something tangible and worthwhile which you would never have believed you can do. On your learning journey with us, you will find unique opportunities to find and lead by purpose, think and act as an entrepreneur and collaborate as a diverse self-organized team.

We challenge you to step up and take real responsibility as a social entrepreneur in the field. As part of a diverse team, you co-create a tangible social enterprise to improve job and life chances of a deprived community. In this process, you experience the power of purpose and self-organized teams in a truly entrepreneurial setting.

With support from professional business and leadership coaches, you transfer the learnings to your personal and professional life. After the program, we invite you to join our global family. We offer you regular updates from your social enterprise, bi-yearly meet ups and amazing life long learning opportunities to continue your journey.

The structure of the Capability Program at a glance:

Module 1

Over the first three days, you will get to know your team and start your learning journey as an entrepreneur. A business coach and a leadership coach will support you.

Module 2

After six weeks, you will travel to the country in which you and your team will establish your social enterprise. Over the course of a complete design sprint – understanding the situation, defining the problem, brainstorming, prototyping and testing – you will develop an initial business model.

Module 3

Six weeks later, you will pitch your vision and your business model to a real investor. If you are successful, you will then start planning the implementation. You will reflect on your learning success together with the leadership coach.

Module 4

In the final module, you work with your coaches to evaluate the social, economic and environmental impacts of your business model. At the same time, you will transfer your learnings to your professional and personal environment.

Program Benefits
  • Think and act as a real entrepreneur by setting up a tangible business
  • Transform ideas into viable business ideas and plan for entering a new market
  • Conduct market research in an intercultural context
  • Develop new perspectives for your everyday professional life
  • Reflect on your own leadership style and role
  • Develop and leverage personal networks and engage in trust-based dialog
  • Develop into a purpose-driven leader

Become a responsible leader who recognizes new business opportunities and quickly transforms ideas into practicable business models. As a true “entrepreneurial thinker”, you represent the next generation of leaders with a good sense of responsible leadership.

This Social Entrepreneurship course will make you aware of the skills that are required in mid-sized and large companies, as well as the challenges that these companies face.

Moreover, the program gives you the tools you need to become a true intrapreneur (i.e. applied entrepreneurship within an existing organization) in your own company!

Certificate

You will receive 9 ECTS credits after successfully completing the program and the exams. For ECTS credits to be granted, a proof of a Bachelor or equivalent first degree is necessary. Please find the Certificate Regulations here.

Participant Profile

Which participants will benefit most from the program?

  • Participants who are in transition into a leadership position
  • Participants who wish to hone their intercultural competences and leadership skills
  • Participants who are interested in entrepreneurial thinking and acting as well as working in intercultural and challenging environments
  • Participants seeking to broaden their international network
  • Participants who aim at excelling as intrapreneurs within their companies

This part-time program is specially designed to combine a professional schedule with a learning opportunity, and is therefore very suitable for middle-management talents.

Participants should have a global orientation, be willing to engage in an entrepreneurial project and have sound knowledge of the English language.

Participants are expected to have at least three years of professional experience. For ECTS credits to be granted, a proof of a Bachelor or equivalent first degree is necessary. The exact admission requirements can be found in the Certificate Regulations.

Program Format and Module Dates

This part-time program runs over a period of six months (spread over two calendar years, depending on program start) and consists of 16 presence days plus virtual teamwork (3 hours per week). You can register either as an individual participant or as a group of no more than five participants per company.

The early bird fee of €11,500 is available until 6 months before the program starts.

Above all, your safety is most important to us. Given the current pandemic situation, BOOKBRIDGE offers on-site, semi-virtual and fully virtual options to participate in this program. We comply with government and other relevant regulations. The format will be decided jointly together with you and your team well ahead of program start.

Want to join the Capability Program at another date? You can find more dates on the BOOKBRIDGE website​

Team Building & KickOff Design Sprint

- , Switzerland

Design Sprint on-site and Purpose Review

- , Mongolia

Investor Pitch and Business Implementation

- , Virtual

Impact Assessment and Transfer of Learnings

- , Switzerland

Get 15 ECTS including a WHU Mini MBA:

By combining the Capability Program with the Management Essentials Program, we offer you the opportunity to obtain a WHU Mini MBA certificate with 15 ECTS. The Management Essentials Program is a package of three programs focusing on general management skills in the fields of leadership, strategy and finance.

Other customers signed up for
More Questions? Contact usYvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Excellence in Management Education

WHU – Otto Beisheim School of Management

Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf

execed@whu.edu

EQUIS
AACSB
FIBAA