sanity imagesanity image

Fundiertes Wissen in Finanzen und Accounting. Für High-Potentials.

Certified in Finance & Accounting

Das Certified in Finance & Accounting Program vermittelt Ihnen Fachkenntnisse in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen. Sie lernen die Terminologie beider Disziplinen kennen und machen sich mit grundlegenden, aber auch einigen komplexeren Konzepten und Theorien vertraut. Die Kurse haben MBA-Niveau und somit stehen Relevanz für Ihren Arbeitsalltag und Praxisnähe im Mittelpunkt. Sämtliche Lehrveranstaltungen sehen zahlreiche interaktive Komponenten und Gruppenarbeit vor. Bei erfolgreicher Absolvierung des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate (inkl. 8 ECTS).

FinanceAccounting
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Years10+
Berufserfahrung
1Years10+

Dozenten

Programminhalte

Das Certified in Finance & Accounting Program vermittelt Ihnen neben einem umfassenden Überblick über finanzielle Entscheidungsprozesse praktische Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung.

Folgende Kurse sind Teil des Programms: Managerial Finance, Financial Accounting, The World Economy, Corporate Finance, Management Accounting.

Damit ein Abschlusszertifikat vergeben werden kann, sind die Teilnahme an 4 von 5 Kursen mit insgesamt 12 Unterrichtstagen und die erfolgreiche Absolvierung der einzelnen Kursprüfungen erforderlich. Mit diesem Zertifikat werden Ihnen 8 ECTS-Punkte (13 % eines MBA-Abschlusses) gutgeschrieben.

Nutzen

Managerial Finance

  • Kenntnisse und gekonnter Umgang mit grundlegenden Konzepten des finanziellen Entscheidungsprozesses
  • Fähigkeit, sinnvolle Geschäftsentscheidungen anhand der erlernten Grundkonzepte zu treffen

Financial Accounting

  • Beherrschung der Grundlagen der Finanzbuchhaltung
  • Einblick in die institutionellen und konzeptionellen Grundlagen der Rechnungsführung in Deutschland und Europa im Sinne der Internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS

The World Economy

  • Wissen über Hauptfaktoren für die Globalisierung der Märkte und ihrer Akteure
  • Kenntnisse über Eigenschaften, Auswirkungen und unterschiedliche Formen des Devisenmarkts

Corporate Finance

  • Wissen über wesentliche Fragen der Unternehmensfinanzierung
  • Kenntnisse über Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten von Unternehmen
  • Wissen über betriebliche Finanzierungsquellen und Eigenkapitalfinanzierung

Management Accounting

  • Kenntnis der wichtigsten Instrumente des internen Rechnungswesens
  • Fähigkeit, angemessene Finanzziele für verschiedene Unternehmensbereiche wie Produktion und Vertrieb zu bestimmen
Teilnehmerprofil

Das WHU Certified in Finance & Accounting Program richtet sich vor allem an junge und mittlere Führungstalente, die solide Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen erlangen möchten. Insbesondere Teilnehmende mit einem Bachelor-Abschluss, beispielsweise in den Bereichen Technik, Recht und Sozialwissenschaften, profitieren von diesem Programm.

Gefragt sind Teilnehmende, die sich voll in die Kurse einbringen können und möchten, denn Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der verschiedenen Programme und Kursbewertungen. Die Programmteilnehmenden mit unterschiedlichsten Branchen- und Unternehmenserfahrungen tragen zu einem vielfältigen Lernumfeld bei und schaffen ein Netzwerk mit wertvollen neuen Geschäftskontakten.

Zulassungsvoraussetzungen: Um an diesem Programm teilzunehmen, ist ein Bachelor- oder äquivalenter Abschluss erforderlich. Außerdem sollten BewerberInnen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen.

Zulassung: Für den Erhalt von ECTS-Punkten ist ein Bachelor- oder äquivalenter Abschluss erforderlich

Programmformat und Modultermine

Das Programm besteht aus 4 Kursen (jeweils drei Tage) mit insgesamt 12 Unterrichtstagen. Die Kurse finden samstags und sonntags am WHU Campus Düsseldorf statt. Die Anmeldung ist bis 4 Wochen vor Start des Kurses möglich. Neue Kurstermine werden veröffentlich, sobald diese fix feststehen. Gerne können Sie uns für ein Beratungsgespräch und zu Thema Timings persönlich kontaktieren.

Die vollständige Prüfungsordnung können Sie hier einsehen. Unterrichtssprache ist Englisch.

Sollten Sie daran interessiert sein mehr als ein Certified in Programm durchzuführen, können Sie sich gerne bezüglich eines individuellen Angebotes direkt an uns wenden. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Management Accounting

- , Düsseldorf, Germany

Management Accounting

- , Düsseldorf, Germany

sanity image

Nutzen Sie die Elternzeit für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Die WHU Executive Education unterstützt Eltern, die neue berufliche Herausforderungen während der Elternzeit suchen und neues Wissen in einem betriebswirtschaftlichen Bereich erlangen möchten. Die Certified in Programs an der WHU stellen eine ideale Lernmöglichkeit für Eltern dar, die ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem bestimmten Bereich ausbauen möchten, da die Programme am Wochenende stattfinden. Die Certified In Programme fokussieren die Themen Marketing & SalesFinance & Accounting sowie Strategy & Organization.

Wir freuen uns, Eltern zusätzlich ein kostenloses Birkman Profiling und die dazugehörige Analyse zur Teilnahme an einem Certified in Program anbieten zu können. Der Birkman Test wurde entwickelt, um die beruflichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Mitarbeitern zu analysieren. Anhand der Ergebnisse können persönliche Stärken und Schwächen sowie Motivationen aufgedeckt werden, die den Teilnehmern helfen, ihre Arbeitsleistung zu reflektieren und diese in Bezug auf ihren Persönlichkeitstyp zu verbessern.

Für mehr Informationen zu diesem Angebot sowie zu Bewerbungsverfahren, kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Jessica Waleczek

Marketing & Admissions Manager Executive Education

We use cookies to provide and improve our services. By using our site, you consent to cookies.

sanity imagesanity image

Finance and Accounting Training for Young Professionals

Certified in Finance & Accounting

The Certified in Finance & Accounting Program provides specialization in the dual areas of finance and accounting. You will be introduced to the terminology of both topics and familiarized with the basics as well as some advanced concepts and theories. Courses are pitched at the MBA level, which means that relevance and applicability to your job are at their core. All courses consist of highly interactive lectures as well as group work. You will receive a WHU Executive Education Certificate (incl. 8 ECTS) after successfully completing the program.

FinanceAccounting
Suitable for executives with:
Leadership Experience
1Years10+
Work Experience
1Years10+

Program Faculty

Program Content

The WHU Certified in Finance & Accounting Program gives you a comprehensive overview of financial decision-making and provides you with working knowledge on financial accounting.

The program consists of the following courses: Managerial Finance, Financial Accounting, The World Economy, Corporate Finance, Management Accounting.

To receive a certification, you must participate in 4 of 5 courses with a total of 12 teaching days, and successfully pass each course’s examination. The certificate grants 8 ECTS credits (13% of an MBA).

Program Benefits

Managerial Finance

  • Be able to understand and work with fundamental concepts of financial decision-making
  • Gain the ability to make sound business decisions using these basic concepts

Financial Accounting

  • Master the mechanics of financial accounting;
  • Gain an understanding of the institutional and conceptual foundations of accounting in Germany and Europe under International Financial Reporting Standards (IFRSs);

The World Economy

  • Understand the main drivers behind the globalization of markets and players
  • Understand the characteristics, implications, and different forms of the foreign exchange (forex) market

Corporate Finance

  • Understand the basic questions of Corporate Finance
  • Become aware of how companies raise capital
  • Learn about financing sources for corporations and equity financing

Management Accounting

  • Understand the major tools Management Accounting has to offer
  • Define appropriate financial objectives for different organizational units such as production and sales units
Participant Profile

The WHU Certified in Finance & Accounting Program is most suitable for young and middle management talents who would like to acquire a solid knowledge in the areas of finance and accounting. In particular, participants with a first degree in engineering, law, social sciences, etc. will benefit from this program.

Participants should be willing and able to engage fully during the courses, as teamwork makes up a substantial part of the programs and course gradings. The participants come from diverse industry and organizational backgrounds, further enriching the learning experience and creating a valuable network of peers.

Admission requirements: To apply for this program, a proof of a Bachelor or equivalent first degree is necessary. Furthermore, participants are expected to have a minimum of two years of professional experience.

For ECTS credits to be granted proof of a Bachelor or equivalent first degree is necessary.

Program Format and Module Dates

The program consists of 4 courses, including 12 teaching days. The courses are held on Saturdays and Sundays at WHU Campus Düsseldorf. Registration is possible until 4 weeks before the start of the course. New course dates will be published on a regular basis. Please contact us directly for a personal consultation regarding timings.

You can find the complete certificate regulation here. The program language is English.

If you are interested in completing more than one Certified in Program, you are welcome to contact us directly regarding special offers. We are very happy to consult you on your options.

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Corporate Finance

- , Düsseldorf, Germany

Management Accounting

- , Düsseldorf, Germany

Management Accounting

- , Düsseldorf, Germany

sanity image

Parental leave: Take the chance to enhance your professional skillset

WHU Executive Education is supporting parents on parental leave who are looking for new educational challenges: The Certified in Programs at WHU represent a great learning opportunity to acquire new business knowledge during their time off work. These programs take place on Saturdays and Sundays so that they can easily be combined with the daily routines of parents. The Certified in Programs provide specialization in either the topic Marketing & Sales, Finance & Accounting or Strategy & Organization.

We are delighted to offer parents on parental leave a complimentary Birkman Profile & Analysis on top of any Certified in Program. The Birkman Profile & Analysis is designed to measure employees’ occupational needs and behaviors across broad categories. Based on the results, personal strengths and weaknesses, as well as motivations, can be discovered. This will help participants to reflect on their work performance and improve it regarding their personality type.

For more information regarding this offer, please contact us directly.

More Questions? Contact us

Jessica Waleczek

Marketing & Admissions Manager Executive Education

We use cookies to provide and improve our services. By using our site, you consent to cookies.