sanity image
Mit Innovation der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

Innovationen sind in der komplexen und disruptiven Welt von heute unerlässlich, um für Kunden interessant zu bleiben, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein und von neuen digitalen Technologien zu profitieren. Das Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program verschafft Ihnen Einblicke und vermittelt Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Instrumente, damit Sie in puncto Innovationen und Corporate Entrepreneurship eine Vorreiterrolle in Ihrem Unternehmen einnehmen können. Unsere renommierten WHU-Fakultätsmitglieder und erfahrene Innovationsexperten aus der Praxis mit internationalem Know-How weihen Sie in die neuesten Forschungsergebnisse ein, vermitteln Ihnen praktische Innovations-Instrumente sowie agile Innovations-Methoden. Das Programm behandelt alle Aspekte von Innovationen und Entrepreneurship im Rahmen von Gastvorträgen, Gruppenarbeit, Fallstudien und Lego-Serious-Play-Übungen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Corporate TransformationInnovationManagement EssentialsStrategy
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Jahre10+
Berufserfahrung
1Jahre10+

Dozenten

Programminhalte

Wettbewerbsverzerrungen, kürzere Produktlebenszyklen oder sich permanent wandelnde Kundenanforderungen und -erwartungen: Dies sind nur einige der großen Herausforderungen, mit denen sich die meisten Unternehmen derzeit konfrontiert sehen. Um am Markt zu überleben – oder gar zu wachsen –, müssen Innovationen schnell und nachhaltig dadurch entwickelt werden, dass Chancen in Verbindung mit innovativen technologischen Neuerungen, neuen Geschäftsmodellen sowie Daten und Analysen ergriffen werden.

Das Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program richtet sich an Young Professionals und mittlere und höhere Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen, die die Grundsätze von Corporate Entrepreneurship und Innovation in ihrem Unternehmen umsetzen möchten. Das Programm besteht aus verschiedenen Lernformaten und möchte sich damit mit allen Aspekten zum Thema Innovation auseinandersetzen: So sind Vorlesungen, Gruppenarbeit, Fallstudien, Simulationen und Lego-Serious-Play-Übungen Bestandteil des Unterrichts. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit den Programm-Kommilitonen in Kontakt zu treten, relevante Erfahrungen auszutauschen und praxisorientierte Ideen zu entwickeln. Die renommierten WHU-Fakultätsmitglieder und erfahrene Experten aus der Praxis informieren Sie nicht nur über die neuesten Forschungsergebnisse, sondern vermitteln auch praktische Instrumente und geben Ihnen somit einen topaktuellen Einblick in die Themen Entrepreneurship und Innovationen aus wissenschaftlicher und Management-Perspektive.

Freuen Sie sich auf folgende Gastredner:

  • Julian Fieres, Head of Transformation, Strategy & Sustainability @ ZF Electrified Powertrain Technology

Sie lernen, Ihr Organisationstalent und Ressourcen so zu nutzen, dass Innovationen in Ihrem Unternehmen angestoßen und vorangebracht werden. Das Programm beleuchtet modernste Innovationsmethoden, um intensivere (digitale) Kundenerfahrungen, erfolgreiche Partnerschafts-Ökosysteme mit Start-up-Unternehmen und strategische Beziehungen mit Nutzern und Communities zu fördern. Für ein besseres Verständnis der menschlichen Aspekte, die mit Innovationen verbunden sind, setzen Sie sich umfassend mit den Themen Innovationskultur und innovationsorientierter Führungsstil auseinander. Ebenso lernen Sie neue Strukturen kennen, die Unternehmen als Innovationsmotor einsetzen (darunter organisationale Ambidextrie, das Spotify-Modell und Mikrostrukturen).

Bei Innovationen dreht sich alles um Dynamik und Geschwindigkeit: Erfahren Sie, wie Sie Innovationen mit Start-up-Geschwindigkeit auf den Markt bringen, und lernen Sie die erforderlichen Innovationsinstrumente kennen, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern und Ihr zukünftiges Wachstum zu befeuern!

Möchten Sie mehr über die Inhalte dieses Programms erfahren? Schauen Sie sich diese Episode des WHU Best and Most Awesome Founder Podcast an, in welcher Prof. Dr. Dries Faems, Koordinator des Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program, mit dem führenden Management-Vordenker und Stanford-Professor Steve Blank über die zentralen Herausforderungen von Innovation und Corporate Entrepreneurship diskutiert.

Nutzen
  • Erfahren Sie, warum die meisten Unternehmen mit Innovationen kämpfen, warum ein Großteil von Innovationen scheitert und wie bahnbrechende Innovationen in führenden Unternehmen wirklich entstehen
  • Verstehen Sie, wie Sie überzeugende Argumente für Innovationen schaffen können und in puncto Innovationen in Ihrem Unternehmen in Führung gehen
  • Entwickeln Sie die Fähigkeit, Kreativität zu entfalten, Leidenschaft für Innovationen zu wecken und eine lebendige Innovationskultur zu schaffen
  • Verschaffen Sie sich einen tiefgreifenden Einblick in die strategischen Auswirkungen von Innovation
  • Gewinnen Sie Einblicke in Design Thinking, Rapid Prototyping, agile Implementierung und andere start-up-ähnliche Ansätze, um Innovationen zu schaffen
  • Erlernen Sie den Umgang mit kreativer Störung und Zerstörung und tragen Sie so zum Unternehmergeist im Unternehmen bei
  • Erfahren Sie, wie Unternehmen erfolgreiche Innovations-Ökosysteme mit externen Interessengruppen (Start-up-Unternehmen, Universitäten und sogar Wettbewerbern) schaffen können
Teilnehmerprofil

Das Programm richtet sich an Young Professionals und mittlere und höhere Führungskräfte, die

  • die Bedeutung und Anwendbarkeit von Innovationen und Entrepreneurship erfassen und im eigenen Unternehmen umsetzen möchten
  • eine Innovationskultur im Unternehmen etablieren möchten
  • Innovationen voranbringen möchten
  • kreative Talente fördern möchten
  • unternehmensexterne Ideen erkennen, übernehmen und nutzen möchten
  • Kundenbedürfnisse besser verstehen und erfüllen möchten
  • den Zeitraum von der Idee bis zur Markteinführung verkürzen möchten
  • innovationsorientierte Unternehmenstransformationen initiieren und leiten möchten
  • Geschäftsbereiche/Funktionen transformieren möchten

Das Programm richtet sich an Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen und sieht eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen vor.

Programmformat und Modultermine

Dieses 3-tägige Programm findet am WHU-Campus in Düsseldorf statt.

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

- , Düsseldorf, Germany

sanity image
Holen Sie sich das gesamte General Management-Paket – zum Sonderpreis

Dieses Programm ist Teil des Management Essentials Program, das Teilnehmenden, die eine Führungsrolle übernehmen sollen bzw. gerade angetreten haben, die Grundlagen von General Management vermittelt.

Bei den Management Essentials können Sie 3 aus 5 Programmen zu den Themen Strategie, Führung, Finanzen, Innovation und Brand Management wählen. In Kombination mit einem ergänzenden Persönlichkeitsprofil können die 3 enthaltenen Programme zeitlich flexibel gewählt werden, sodass sie sich gut in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das „Certificate of Excellence in General Management“ der WHU. Optional können Sie 6 ECTS Punkte erwerben.

sanity image
Wir bieten jedes unserer offenen Programme auch als maßgeschneidertes Programm für Firmenkunden an.

Der Vorteil für Sie: Programminhalte und -methoden können individuell an die Strategie Ihres Unternehmens sowie an die Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter angepasst werden.

Bitte kontaktieren Sie uns über customprograms@whu.edu, wenn Sie an einem maßgeschneiderten Programm interessiert sind.

Machen Sie sich einen ersten Eindruck von erfolgreicher Innovation in der Episode "Decoding Innovation Theater with Steve Blank" des WHU Most Awesome Founder Podcast mit Professor Dries Faems!

Andere Kunden meldeten sich an zu
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Yvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education

Excellence in Management Education

WHU – Otto Beisheim School of Management

Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf

execed@whu.edu

EQUIS
AACSB
FIBAA

sanity imagesanity image
Innovative Tools to Transform Entrepreneurship Digitally

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

In today’s complex and disruptive world, innovation is key to staying relevant to customers, keeping ahead of the competition, and taking advantage of emerging digital technologies. The Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program will equip you with insights, skills, and tools to act as a frontrunner in innovation and corporate entrepreneurship within your organization. Renowned WHU faculty members and experienced innovation practitioners, with extensive international experience, will share with you the latest research results, practical tools, and agile methods for innovation in a variety of formats. The program is designed to engage all aspects of innovation and entrepreneurship through guest lectures, group work, case studies, and a Serious Lego Play Session.

You will be awarded with a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Corporate TransformationInnovationManagement EssentialsStrategy
Suitable for executives with:
Leadership Experience
1Years10+
Work Experience
1Years10+

Program Faculty

Program Content

Competitive disruption, shrinking product life cycles, and constantly changing customer needs and expectations: these are some of the serious challenges most businesses face today. To survive – let alone thrive – you need to accelerate and sustain innovation by seizing the opportunities emerging from innovative technological advances and new business models, data, and analytics.

The Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program is targeted at young professionals, executives, and middle managers from various industry backgrounds who want to apply corporate entrepreneurship and innovation principles to their own businesses. The program consists of a range of different teaching formats that help you in engaging with all aspects of innovation. The learning experience encompasses lectures, group work, case studies, and a Serious Lego Play Session. You will also have the chance to reach out to your program peers and exchange relevant experiences and generate more practical ideas. WHU’s renowned faculty members, as well as experienced practitioners, will share their latest research results and practical tools during the program, giving you cutting-edge science and management insights on entrepreneurship and innovation.

We are happy to announce the following guest speakers:

  • Julian Fieres, Head of Transformation, Strategy & Sustainability @ ZF Electrified Powertrain Technology
  • Freya Oehle, Founder & CEO 3tausendsassa and spottster.com
  • Manfred Tropper, Founder & CEO mantro GmbH

You will learn how to leverage your organizational talent and resources to foster innovation within your own firm. The program explores state-of-the-art innovation practices for a stronger (digital) customer experience, a successful ecosystem of partnerships with start-ups, and strategic relationships with users and communities. To understand the human side of innovation, you will take a deep dive into the culture and leadership styles of innovation. You will also be introduced to the novel structures used by companies to stimulate innovation (e.g. ambidextrous organization, Spotify-model, micro-structures).

Innovation is all about dynamics and speed: learn to drive innovation to the market with start-up velocity and gain the necessary innovation tools to boost your business competitiveness and power your future growth!

Do you want to know more about the content of this program? Check out this episode of the WHU Best and Most Awesome Founder Podcast in which Prof. Dr. Dries Faems, coordinator of the Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program, discusses the core challenges of innovation and corporate entrepreneurship with leading management thinker and Stanford Professor Steve Blank.

Program Benefits
  • Recognize why most companies struggle with innovation, why most innovations fail and how breakthrough innovations really happen in leading companies
  • Understand how to make a compelling case for innovation and lead the charge for innovation in your organization
  • Develop the skills to unleash your creativity, inspire passion for innovation and build a vibrant innovation culture
  • Gain a deep understanding of the strategic implications of innovation
  • Gather insights into design thinking, rapid prototyping, agile implementation and other start-up like approaches to innovation
  • Learn how to deal with creative destruction and disruption to establish an entrepreneurship spirit within your company
  • Realize how companies can build successful innovation ecosystems with external stakeholders (start-ups, universities and even competitors)
Participant Profile

Young professionals, executives and middle managers wanting to

  • grasp the importance and applicability of innovation & entrepreneurship into your own organization
  • cultivate an innovation culture throughout your company
  • foster and drive innovation
  • ignite creative talent
  • recognize, attain and exploit smart ideas from outside your business
  • better understand and serve customer needs
  • accelerate the time from idea to market
  • initiate and lead innovation-driven organizational transformation
  • transform your business unit/function

This program is suitable for companies of all sectors and sizes. The minimum number of participants for the program is 12.

Program Format and Module Dates

This program runs for 3 days at WHU Campus Düsseldorf, Germany.

Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

- , Düsseldorf, Germany

sanity imagesanity image
Get the full General Management Experience – Special offer

This Program is part of the Management Essentials Program, a package that provides participants, who are transitioning into a leadership position, or have done so recently, with the fundamental skills of General Management. You can choose 3 out of 5 of the following programs: Leadership Essentials, Strategy Essentials, Financial Literacy, Brand Management, and Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials.

In combination with an additional personality profile, the 3 programs can be scheduled flexibly to make them best fit your professional and personal schedule.

Upon completion of the program, participants receive WHU’s “Certificate of Excellence in General Management”. Furthermore, you can choose to gain 6 ECTS credits.

sanity imagesanity image
We offer each of our Open Programs also as a Customized Program for corporate clients.

The advantage for you is that program contents and methods can be adjusted to your company’s strategy and your employees’ skills and needs.

Please contact us via customprograms@whu.edu if you are interested in a Customized Program.

Take a glimpse into successful innovation and watch the episode "Decoding Innovation Theater with Steve Blank" of WHU's Most Awesome Founder Podcast with Professor Dries Faems!

Other customers signed up to
More Questions? Contact usYvonne KrackMarketing & Admissions Manager Executive Education