sanity imagesanity image
Erlernen Sie die Kunst des strategischen Denkens und Handelns, um bessere Entscheidungen im Geschäftsleben und Alltag zu treffen

Strategic Decision Making Program

Dieses Weiterbildungsprogramm richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die strategisches Denken und Handeln erlernen möchten und damit bessere und zielführendere Entscheidungen treffen können. Während des Programms erlernen Sie mit Hilfe von Experimenten, Rollenspielen (wie War Gaming) und KI-gestützten Computersimulationen, wie strategisches Denken, Entscheiden und Handeln dazu beiträgt, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Corporate TransformationOrganizational LeadershipStrategy
Geeignet für Führungskräfte mit:
Führungserfahrung
1Years10+
Berufserfahrung
1Years10+

Dozenten

Programminhalte

In unserer komplexen Welt gibt es neben systemischen Wechselwirkungen, die unberechenbar und vielfältig sind, eine hohe Ergebnisunsicherheit. Disruptive Technologien, die kreative Zerstörung etablierter Geschäftsmodelle, Black-Swan-Events wie die Corona-Pandemie und gesellschaftspolitische Umbrüche stellen die Entscheidungsträger in Unternehmen und Organisationen weltweit vor große Herausforderungen.

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen müssen Strategien entwickelt werden: flexible Pläne und Konzepte, die sukzessiv an sich veränderte Situationen und Entwicklungen angepasst werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Strategisches Denken, Entscheiden und Handeln sind grundlegende Führungskompetenzen zum Umgang mit dem unvermeidlichen Wandel. Stellen Sie sich vor, Sie führen Ihr Team durch die aktuelle Krise - die wohlüberlegte Strategie des Unternehmens ist noch gültig, muss aber an die disruptiven Veränderungen angepasst werden. Jetzt müssen Sie schnell solide strategische Entscheidungen treffen, um die Strategie erfolgreich umzusetzen.

Dieses Executive Program vermittelt Ihnen die erforderlichen Kompetenzen, die Sie auf die unterschiedlichsten Kontexte und Situationen übertragen können. Sie erfahren, inwieweit sich Ihre individuellen Entscheidungen und Ergebnisse auf die anderer auswirken, und lernen entsprechende Lösungsansätze kennen. Darüber hinaus erlernen Sie, sich selbst in der Interaktion mit anderen kritisch zu hinterfragen, sich in Mitarbeiter, Vertragspartner oder sämtliche Stakeholder hineinzuversetzen und den Sachverhalt aus deren Perspektive zu betrachten. Nicht zuletzt trainieren Sie, die nächsten Schritte anderer im Vorfeld zu erkennen, Ihre Reaktion darauf optimal abzustimmen und agil und besonnen zu handeln.

Lernen Sie:

  • durch Situationsanalyse eine Verbindung herzustellen
  • eine strategische Weitsicht zu entwickeln
  • strategische Wechselwirkungen zu erkennen
  • sich in andere hineinzuversetzen und deren Schritte zu antizipieren
  • die optimale Reaktion auf mögliche und tatsächliche Handlungen von anderen zu ermitteln
  • einen Aktionsplan im Sinne Ihrer Mittel und Möglichkeiten zu entwickeln

Aus strategischer Perspektive denken und handeln: Programmübersicht und -methodik

Das dreitägige Intensivprogramm ist vor Ort als „Trainingscamp“ konzipiert. Sie werden im übertragenen Sinne “in unbekanntes Terrain ausgesetzt“ und mit sich ständig verändernden Bedingungen konfrontiert. Dabei sind Sie als Stratege gefordert und werden nicht nur verschiedene Situationen bewältigen, sondern auch tragbare Lösungen finden.

Bei Experimenten, Rollenspielen (wie War Gaming) und KI-gestützten Computersimulationen lernen Sie, strategische Interaktionen zu erkennen und zu bewerten, Ihr Bewusstsein für kognitive Verzerrungen zu schärfen und die Folgen Ihrer Entscheidungen intellektuell und emotional zu erfassen.

Die Kunst strategischen Denkens und Handelns

Dieses Programm wird Ihre strategische Intuition, Voraussicht und Urteilskraft verbessern. Dabei lernen Sie eine Reihe von praktischen Instrumenten und Techniken kennen, um mit strategischen Fragen, wie systemisch komplexen Situationen, dynamischen Wechselbeziehungen, mehrdeutigen Gegebenheiten und unvorhergesehenen externen Einwirkungen, effektiv umzugehen.

Zur Vorbereitung auf das Programm steht Ihnen unsere digitale Lernplattform zur Verfügung, über die Sie Einführungs- und Hintergrundmaterial (Videos, Vorträge und Quizfragen) zu den Programmthemen abrufen können. Ebenso finden Sie dort eine Einführung in das Business Simulation Game, das während des Programms zum Einsatz kommt.

Unsere digitale Lernplattform bietet Ihnen die notwendigen Grundlagen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und einen Strategieplan so zu entwickeln, dass komplexe und unsichere Situationen erfolgreich gemeistert werden. Doch Wissen, das nicht in die Tat umgesetzt wird, reicht nicht aus.

„Die einzige Quelle des Wissens ist die Erfahrung.“ – Albert Einstein

Deshalb sind Sie im Rahmen des dreitägigen Programms aufgefordert, Ihre Komfortzone zu verlassen, in Aktion zu treten und Ihr Wissen anzuwenden. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken und Schwächen bei der Entscheidungsfindung zu durchdenken und ein Stratege zu werden, der durch mehr Selbstvertrauen, Sachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein überzeugt.

Nutzen

Ihre persönlichen Vorteile:

  • Testen Sie Ihr strategisches Denk- und Handlungsvermögen in einem intensiven und interaktiven Lernumfeld
  • Profitieren Sie von unseren Instrumenten zur strategischen und taktischen Entscheidungsfindung
  • Überdenken Sie Ihre Entscheidungsprozesse im Rahmen des Programms
  • Verbessern Sie Ihre Fähigkeit im Umgang mit schwierigen Entscheidungen
  • Tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre Erfahrungen aus
  • Werden Sie Teil eines aktiven Netzwerks aus Programm-Alumni.
Teilnehmerprofil

Erfahrene Führungskräfte und Unternehmer, die an strategischen Denk- und Handelsweisen interessiert sind.

Die Teilnehmenden sollten mindestens 8 Jahre Berufserfahrung und zwei Jahre Erfahrung mit strategischen und taktischen Entscheidungsprozessen mitbringen.

Ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund ist nicht erforderlich.

Programmformat und Modultermine

Dieses 3-tägige Programm findet am WHU-Campus in Düsseldorf statt.

Strategic Decision Making

- , Düsseldorf, Germany

Andere Kunden meldeten sich an zu
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Yvonne KrackMarketing & Admissions Manager Executive Education

sanity imagesanity image
For experienced professionals: Embrace the art of strategy to make better decisions in your business and daily life

Strategic Decision Making Program

This development program is designed for experienced professionals who aim at learning and employing the art of strategy to improve decision making. Over the course of this intensive program which is designed as a “training camp”, participants will be engaging in experiments, role plays (e.g., war gaming), and AI-based computer simulations to experience how thinking, deciding, and acting strategically can help achieve desired outcomes.

You will be awarded with a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Corporate TransformationOrganizational LeadershipStrategy
Suitable for executives with:
Leadership Experience
1Years10+
Work Experience
1Years10+

Program Faculty

Program Content

We live in a complex world with volatile and ambiguous systemic interdependencies and a high uncertainty of outcomes. Disruptive technologies, the creative destruction of established business models, black swan events such as the COVID-19 pandemic, and social-political upheavals pose huge challenges to decision-makers in organizations globally.

To address and master these challenges, we need to develop contingent plans of action crafted to realize desired outcomes. Thinking, deciding, and acting strategically is an essential leadership skill for coping with inevitable change: Imagine leading your team through the current crisis – the company’s deliberate strategy is still valid but has to be adapted to the disruptive changes. Now you need to quickly make solid strategic decisions to successfully execute the strategy.

This Executive Program nurtures that skill and helps you turn it into a capability that can be applied in different contexts and circumstances. You will learn to recognize and resolve situations where your individual choices and outcomes are interdependent with the choices and outcomes of others. You will train to think critically about your own position in interactions with others, put yourself in the place of these others, see the unfolding situation through their eyes, anticipate their next best moves, determine your best response and act with agility and prudence.

Learn to

  • connect the dots through situation analysis
  • develop strategic foresight
  • discern constellations of strategic interdependence
  • put yourself in the place of others and anticipate their moves
  • seek out your best responses to others’ potential and actual actions
  • devise a plan of action in alignment with your resources and capabilities

Thinking and acting from the strategist’s perspective: program outline & methodology

This program is designed as an immersive three-day in-class “training camp”. You will be put “outdoors”, figuratively speaking, exposed to rigorously changing “weather conditions”, and forced to adopt the mindset of a strategist to cope with various high-stake challenges and come up with viable solutions.

In experiments, role plays (e.g., war gaming), and AI-based computer simulations you will learn to recognize and evaluate situations of strategic interaction, sharpen your awareness for cognitive biases, and experience the consequences of your decisions both intellectually and emotionally.

The art of strategy

The program will hone your strategic intuition, foresight, and judgment. It provides you with a set of practical tools and techniques for dealing effectively with strategic situations – situations of systemic complexity, dynamic interdependencies, ambiguity, and sudden external shocks.

To prepare for the program you can utilize our digital learning platform which provides introductory and background materials (videos, readings, and quizzes) on the topics covered in the program. It also includes an introduction to the Business Simulation Game, which you will play during the program.

Our digital learning platform provides the necessary fundamentals for making informed decisions and devising a strategic plan of how to succeed in a world of complexity and uncertainty. However, knowledge is not enough, if it is not put into action.

“The only source of knowledge is experience” – Albert Einstein

Therefore, the three-day program invites you to leave your comfort zone, go into action, and apply your knowledge. It helps you reflect on your strengths and weaknesses in decision making and become a more confident, informed, and responsible strategist.

Program Benefits

Your personal benefits:

  • Test your strategic thinking and acting skills in an immersive and interactive learning environment
  • Take home a toolkit for strategic and tactical decision-making
  • Reflect on your decision-making processes during the program
  • Advance your capability to master difficult decision situations
  • Share your experiences with your program peers and learn from theirs
  • Join an active network of program alumni
Participant Profile

Experienced managers, executives, and entrepreneurs – interested in strategic thinking and acting.

Participants should have at least 8 years professional experience and 2 years experience in making decisions of strategic or tactical relevance.

Business background is not required.

Program Format and Module Dates

This 3-day program runs at WHU Campus Düsseldorf.

Before the program, participants are required to familiarize themselves with our digital learning platform which provides introductory and background materials (videos, readings, and quizzes) on the topics covered in the program. It also includes an introduction to the Business Simulation Game, which you will play during the program. You should plan in 10 hours for this mandatory online preparation.

Strategic Decision Making

- , Düsseldorf, Germany

Get to know your professors!

According to Professor Jürgen Weigand, "we make around 35,000 decisions per day." Some are of strategic nature, while others are made subconsciously. Get a first glimpse into how Professor Weigand and Professor Prause will introduce you to the art of strategic decision making so that you can reach your desired goal more efficiently and target-oriented in the following video:

sanity imagesanity image
We offer each of our Open Programs also as a Customized Program for corporate clients.

The advantage for you is that program contents and methods can be adjusted to your company’s strategy and your employees’ skills and needs.

Please contact us via customprograms@whu.edu if you are interested in a Customized Program.

Other customers signed up for
More Questions? Contact usYvonne KrackSenior Marketing & Admissions Manager Executive Education