EN
Program Finder

Vertiefen Sie Ihre General Management-Kompetenzen mit General Management Plus Program! In Zusammenarbeit mit unserem Programmpartner BOOKBRIDGE bieten wir eine einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis: Sie erlernen grundlegende General Management-Kenntnisse – Finanzen, Leadership, Strategie und unternehmerisches Denken und Handeln – und wenden Ihr neues Wissen direkt in einem Social Entrepreneurship Projekt an: dem sogenannten Business Impact Project. Betreut durch BOOKBRIDGE, gründen Sie ein reales, vollkommen eigenständiges Social Business in einem asiatischen Schwellenland. Bei erfolgreicher Absolvierung des Programms und der entsprechenden Prüfungen (für die Vergabe von ECTS-Punkten gelten Zulassungsvoraussetzungen) werden 15 ECTS-Punkte gut geschrieben.

Short facts

KategorieGeneral Management
Nächster Termin 20. Mai 2019 - 27. März 2020
Orte Düsseldorf, Online, Sri Lanka, Düssseldorf
SpracheEnglish
Gebühr 17.500,00 €
Early Bird Fee 15.995,00 €
bis 25. März 2019

In Kooperation mit

Das Programm auf einen Blick

Programminhalte

Begeben Sie sich auf eine einzigartige Lernreise: Unternehmertum (er)leben

Beim General Management Plus Program sind Sie gefordert, denn Ihre neu erworbenen General Management-Kompetenzen werden direkt dem Praxistest unterzogen. In interaktiven Lehrveranstaltungen vermitteln Professoren der WHU Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Finanzen, Leadership, Change Management und Entrepreneurship. Gleichzeitig machen Sie sich auf den Weg und gründen ein reales, nachhaltiges Unternehmen. Dazu entwickeln Sie einen Geschäftsplan, stellen die Finanzierung auf die Beine und koordinieren die Ressourcen. Transfer Sessions nach jedem Lernmodul stellen sicher, dass die erlernten Inhalte in praktische Kenntnisse umgewandelt werden.

Das Business Impact Project läuft über die komplette Programmdauer und vom ersten Tag an arbeiten Sie in einem virtuellen Team mit anderen Teilnehmenden und Partnern vor Ort in Asien zusammen. Die Herausforderung besteht für Sie darin, die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort zu ermitteln und Ideen zu entwickeln, um diese Bedürfnisse auf ein gangbares Geschäftsmodell zu übertragen. Finanzinvestoren hören sich Ihre Argumente für die Projektfinanzierung an und geben ein aussagekräftiges Feedback zu Ihrer Strategie.

Im Rahmen eines 8-tägigen Programm-Moduls in Asien setzen Sie Ihren Geschäftsplan in die Tat um. Dabei berücksichtigen Sie Aspekte wie Vertrieb, Marketing, Finanzen, Produkte und Dienstleistungen, Rekrutierung, Trainings und Controlling. Schließlich beurteilen Sie den Erfolg des von Ihnen gegründeten Unternehmens unter wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Gesichtspunkten.

Das General Management Seminar erstreckt sich über einen Zeitraum von 12 Monaten, verteilt auf 2 Kalenderjahre. Absolviert werden dabei 3 Module und das Business Impact Project.

Programmaufbau/Module:

  • Strategy Essentials: Unternehmensstrategien, Formulierungsmethoden und agile Instrumente. Strategieumsetzung und Change Management.
  • Financial Literacy: Grundlegende Konzepte des Finanz- und Rechnungswesens
  • Leadership Essentials: Führungsstile, Self-Leadership und inspirierende Führung
  • Business Impact Project: Das Social Business Project läuft über die komplette Programmdauer.

Das Programm sieht 24 Tage Präsenzzeit und 2 bis 3 Stunden virtuelle Teamarbeit pro Woche vor.

Nutzen

  • Verbesserung der General Management-Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Leadership, Finanzen, Change Management und Entrepreneurship
  • Bewertung der Bedürfnisse eines unbekannten Markts
  • Förderung der unternehmerischen Denk- und Handelsweise durch die Gründung eines realen Unternehmens
  • Leitung eines internationalen Teams in virtueller Umgebung
  • Übertragung von Ideen zur Erschließung eines neuen Markts auf einen realisierbaren Geschäftsplan
  • Reflexion über persönlichen Führungsstil und persönliche Führungsrolle
  • Entwicklung und optimale Nutzung eines persönlichen Netzwerks und Pflege eines vertrauensvollen Dialogs
  • Durchführung von Marktforschung in interkulturellem Kontext
  • Förderung von Bildung in ländlichen Regionen

Mit dieser Social Entrepreneurship Weiterbildung entwickeln Sie ein Bewusstsein für die Kompetenzen, die in mittleren und großen Unternehmen gefragt sind, aber auch für die Herausforderungen, mit denen diese Unternehmen konfrontiert werden. Nicht zuletzt gibt Ihnen das Programm die Instrumente an die Hand, mit denen Sie zum wahren Intrapreneur (d. h. einem Mitarbeiter mit unternehmerischem Verhalten) im eigenen Unternehmen werden!

Werden Sie zum „Entrepreneurial Thinker“ und zu einer verantwortungsvollen Führungskraft, die neue Geschäftsmöglichkeiten erkennt und Ideen rasch in gangbare Geschäftsmodelle umwandelt. Vertreten Sie die nächste Generation von Führungskräften mit fundierten Kenntnissen über General Management-Themen und einem Gespür für verantwortungsvolle Führung und erleben Sie langfristig das Ergebnis Ihrer Arbeit: ein ganz reales Lernzentrum.

Zertifikat

Bei erfolgreicher Absolvierung des Programms und der entsprechenden Prüfungen (für die Vergabe von ECTS-Punkten gelten Zulassungsvoraussetzungen) werden 15 ECTS-Punkte gut geschrieben.

Teilnehmerprofil

Welche Teilnehmer profitieren vom Programm am meisten?

  • Teilnehmer, die eine Führungsrolle in ihrem Unternehmen übernehmen sollen
  • Teilnehmer ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund
  • Teilnehmer, die ihre interkulturellen Führungskompetenzen stärken möchten
  • Teilnehmer, die sich für unternehmerische Denk- und Handelsweisen und ein interkulturelles und herausforderndes Arbeitsumfeld interessieren
  • Teilnehmer, die ihr internationales Netzwerk ausbauen möchten
  • Teilnehmer, die in ihren Unternehmen einen wesentlichen Beitrag als Intrapreneurs leisten möchten

Diese General Management Weiterbildung wurde so konzipiert, dass sich die berufliche Tätigkeit mit den Lehrveranstaltungen kombinieren lässt. Sie eignet sich deshalb vor allem für Talente aus der mittleren Führungsebene.

Die Teilnehmer sollten international orientiert und dazu bereit sein, sich in einem Social Entrepreneurship Projekt (Business Impact Project) engagieren. Darüber hinaus sollten Sie über gute Englischkenntnisse verfügen.

Programmformat und Modultermine

Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von 12 Monaten, verteilt auf 2 Kalenderjahre. Das Programm sieht 24 Präsenztage und 2 bis 3 Stunden virtuelle Teamarbeit pro Woche vor.

General Management Plus Program: 20. Mai 2019 - 27. März 2020

Strategy Essentials
  • 20. Mai 2019 - 22. Mai 2019
  • Düsseldorf
Project Introduction
  • 23. Mai 2019 - 24. Mai 2019
  • Düsseldorf
Business Plan Kick-off
  • 19. Juli 2019
  • Online
Financial Literacy
  • 07. Okt. 2019 - 09. Okt. 2019
  • Düsseldorf
Business Plan Pitch
  • 10. Okt. 2019 - 11. Okt. 2019
  • Düsseldorf
Leadership Essentials
  • 14. Nov. 2019 - 16. Nov. 2019
  • Düsseldorf
On-site Implementation
  • 25. Jan. 2020 - 02. Feb. 2020
  • Sri Lanka
Wrap Up & Transfer Session
  • 26. März 2020 - 27. März 2020
  • Düssseldorf

WHU In Praxi Alumni Association

WHU is unique, and so are its Alumni. Founded by the first graduates in 1988, In Praxi – WHU Alumni Association is regarded among the best Alumni Associations in the German speaking region.

In Praxi has nearly 4.000 members, historically and still today more than 90% of all graduates become members of In Praxi. It is a global network and friendship, as well as exchange platform of ideas and opportunities.

Members are provided with various services and very important, they “keep in touch!” – this is one of In Praxi’s main pillars – with each other and furthermore with their alma mater! Graduates from Executive Education Programs, containing at least 10 ECTS, can join In Praxi as Friends. More information on In Praxi: www.in-praxi.org


Ich bin dankbar, dass ich an diesem Weiterbildungsprogramm teilnehmen durfte. So hatte ich die Chance unternehmerisches Denken zu lernen, und gleichzeitig ein nachhaltiges und reales Sozialunternehmen in einer interkulturellen und herausfordernden Umgebung aufzubauen.


Andreas Probst, Senior Project Leader

B/S/H

Kategorie: General Management
Open Programs

Entdecken Sie unsere Open Programs

DE
Program Finder

Boost your general management skills with the unique and award winning General Management Plus Program. In conjunction with our program partner BOOKBRIDGE, we offer you an exceptional combination of theory and practice: you will learn and experience all about the fundamentals of general management - finance, leadership, strategy, entrepreneurial thinking and acting - and apply the new management skills directly in a social entrepreneurship project: the Business Impact Project. Guided by BOOKBRIDGE, you will set up a real-life and fully independent social enterprise in one of Asia’s emerging economies. This program grants 15 ECTS credits upon successful completion of the program and tests (admission requirements apply for the award of ECTS credits).

Short facts

CategoryGeneral Management
Next date May 20, 2019 - Mar 27, 2020
Locations Düsseldorf, Online, Sri Lanka, Düssseldorf
LanguageEnglish
Fee 17,500.00 €
Early bird fee 15,995.00 €
until Mar 25, 2019

In coorporation with

Your program at a glance

Program content

Embark on a unique entrepreneurial learning journey

The General Management Plus Program challenges you to apply your newly gained general management skill in practice. In interactive sessions, WHU professors will teach strategy, finance, leadership, change management, and entrepreneurship. At the same time, you embark on building up a worthwhile, tangible business by developing a business plan, finding funds, and managing resources. Transfer sessions after each academic module ensure that the content learned is translated into applicable knowledge.

The Business Impact Project runs over the full length of the program, and from day one you will work in a virtual team together with fellow participants and partners from the local community in Asia. You will be challenged to assess the true needs of the local community and develop ideas to transform these needs into a viable business model. You will pitch in front of real investors for funding for the project and will receive meaningful feedback on your strategy.

In an 8-day on-site module in Asia, you will put your business plan into practice, including sales, marketing, finance, products and services, recruiting, training, and controlling. Finally, you will evaluate the success of the business that you have created economically, socially, and personally.

The General Management Training Program stretches over a period of 12 months in 2 calendar years and consists of 3 modules and the Business Impact Project.

Program set-up/Modules

  • Strategy Essentials: Corporate strategy, formulation methods and agile tools. Strategy execution and change management.
  • Financial Literacy: Fundamental concepts of finance & accounting
  • Leadership Essentials: Leadership styles, self-leadership, and inspirational leadership
  • Business Impact Project: the entrepreneurial project runs over the full length of the program

The program requires 24 presence days and 2 to 3 hours of virtual teamwork per week.

Program benefits

  • Enhance your general management knowledge in strategy, leadership, finance, change management, and entrepreneurship
  • Assess the needs of an unknown market
  • Think and act as a real entrepreneur by setting up a tangible business
  • Lead an international team in a virtual setting
  • Transform ideas into viable business ideas and plan for entering a new market
  • Reflect on your own leadership style and role
  • Develop and leverage personal networks and engage in trust-based dialog
  • Conduct market research in an intercultural context
  • Bring education to a rural area

This social entrepreneurship program will make you aware of the skills needed and challenges faced by medium to large companies, and will give you the tools to become an intrapreneur (applied entrepreneurship within an existing organization) within your own organization!

Transform yourself into an entrepreneurial thinker and responsible leader, able to see new business opportunities and quickly convert ideas into viable business models. Represent the next generation of leaders with relevant knowledge on general management topics, a perfect sense of responsible leadership, and tangible and enduring outcomes of your work: A Learning Center.

Certificate

This program grants 15 ECTS credits upon successful completion of the program and tests (admission requirements apply for the award of ECTS credits).

Participant profile

Who will benefit most from the program? 

  • Participants who are in transition into a leadership position
  • Participants who have an educational background in a field other than business administration
  • Participants who wish to hone their intercultural competences and leadership skills
  • Participants who are interested in entrepreneurial thinking and acting as well as working in intercultural and challenging environments
  • Participants seeking to broaden their international network
  • Participants who aim at excelling as intrapreneurs within their companies

This part-time program is specially designed to combine a professional schedule with a learning opportunity, and is therefore very suitable for middle-management talents.

Participants should have a global orientation, be willing to engage in an entrepreneurial project and have sound knowledge of the English language.

Program format and module dates

This program runs over a period of 12 months, covering 2 calendar years. The program requires 24 presence days and 2 to 3 hours of virtual teamwork per week.

General Management Plus Program: May 20, 2019 - Mar 27, 2020

Strategy Essentials
  • May 20, 2019 - May 22, 2019
  • Düsseldorf
Project Introduction
  • May 23, 2019 - May 24, 2019
  • Düsseldorf
Business Plan Kick-off
  • Jul 19, 2019
  • Online
Financial Literacy
  • Oct 07, 2019 - Oct 09, 2019
  • Düsseldorf
Business Plan Pitch
  • Oct 10, 2019 - Oct 11, 2019
  • Düsseldorf
Leadership Essentials
  • Nov 14, 2019 - Nov 16, 2019
  • Düsseldorf
On-site Implementation
  • Jan 25, 2020 - Feb 02, 2020
  • Sri Lanka
Wrap Up & Transfer Session
  • Mar 26, 2020 - Mar 27, 2020
  • Düssseldorf

WHU In Praxi Alumni Association

Die WHU ist einzigartig und ihre Alumni sind es auch. Die Alumni-Vereinigung der WHU – In Praxi – wurde 1988 von den ersten Alumni der WHU gegründet und ist als eine der besten Alumni-Vereinigungen im deutschsprachigen Raum angesehen.

Knapp 4.000 Mitglieder zählt In Praxi derzeit und immer noch werden über 90% aller Absolventen Mitglieder von In Praxi. Es ist ein globales Netzwerk, eine Plattform zum Freundschaften knüpfen und pflegen und gegenseitigen Ideenaustausch.

Mitglieder von In Praxi profitieren von vielfältigen Angeboten und sie bleiben in Kontakt – miteinander und auch mit ihrer Alma Mater. Absolventen von Executive Education Programmen, in denen mindestens 10 ECTS Punkte vergeben werden, können In Praxi als „Friends“ beitreten. Mehr Informationen über In Praxi: www.in-praxi.org

”I’m grateful for the opportunity to participate in this excellent program! I had the chance to enhance my entrepreneurial thinking while working on setting up a worthwhile, tangible business in an intercultural and challenging environment!“


Andreas Probst, Senior Project Leader

B/S/H

Category: General Management
Open Programs

Explore our Open Programs