EN

Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der WHU, Akademischer Direktor des WHU MBA-Programms WHU - Otto Beisheim School of Management WHU – Otto Beisheim School of Management

Expertise

  • Preismanagement
  • Markenmanagement
  • Handelsmarketing und Omnichannel Business

Prof. Dr. Martin Fassnacht ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing und Handel an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf. Er ist Sprecher der Marketing and Sales Group, akademischer Direktor des WHU MBA-Programms, wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) sowie Vorsitzender des Beirats des Henkel Center for Consumer Goods (HCCG). Prof. Fassnacht ist darüber hinaus als Strategic Advisor für Konsumgüter- und Handelsunternehmen tätig.


Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Price Management, Brand Management sowie Retail Marketing und Omnichannel Business. Prof. Fassnacht ist Autor zahlreicher Publikationen in referierten nationalen und internationalen Zeitschriften, z.B. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Journal of Service Research und Journal of Business-to-Business Marketing. In 20013 wurde ein Artikel von Prof. Fassnacht vom Editorial Board des Journal of Business-to-Business Marketing zum "Outstanding Article of the Year" gewählt. Im August 2016 erschien die vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Klassikers „Preismanagement" von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon und Prof. Dr. Martin Fassnacht im Gabler Verlag. Für ihr Buch „Preismanagement“ bekamen die Autoren den Georg- Bergler-Preis für Absatzwirtschaft 2010 verliehen. Die erste englische Ausgabe des Buchs ist 2019 erschienen.


In den Jahren 2017, 2018 und 2019 zählte die Frankfurter Allgemeine Zeitung Professor Dr. Martin Fassnacht in in der Economist Ranking zu den 100 einflussreichsten Wirtschaftsexperten in Deutschland. 2017 belegte er den 56. Platz, 2018 den 64. Platz und 2019 den 66. Platz.

Entdecken Sie unsere Open Programs

DE

Holder of the Otto Beisheim Endowed Chair of Marketing and Commerce, Academic Director MBA Program at WHU – Otto Beisheim School of Management
WHU – Otto Beisheim School of Management

Expertise

  • Price Management
  • Brand Management
  • Retail Marketing and Omnichannel Business

Martin Fassnacht is Professor and Holder of the Otto Beisheim Endowed Chair of Marketing and Commerce, Academic Director of the WHU MBA program, Speaker of the Marketing and Sales Group and Scientific Director of the Center for Market-oriented Corporate Management (CMM) at WHU – Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf. Furthermore, he is the Chairman of the Advisory Board of Henkel Center for Consumer Goods (HCCG) and Strategic Advisor for Consumer Goods Manufacturers and Retailers.


His teaching and scientific research focuses on the fields of Price Management, Brand Management, as well as Retail Marketing and Omnichannel Business. He has published in leading national and international journals, e.g. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Journal of Marketing, Journal of Service Research and Journal of Businessto-Business Marketing, which has voted one of his articles the Outstanding Article of the Year 2003. Professor Dr. Martin Fassnacht contributed both as author and co-author to several books and working papers. The fourth completely revised and extended edition of the textbook “Price Management” was published in 2016 together with Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon. For their textbook “Price Management” the authors won the “Georg- Bergler-Prize for Marketing” 2010. The first English edition of the book was published in 2019.


Three years in a row, the Frankfurter Allgemeine Zeitung listed Professor Dr. Martin Fassnacht in its Economist Ranking among the 100 most influential economists in Germany. 2017 he ranked on the 56th place, in 2018 on the 64th place and in 2019 on the 66th place.

Explore our Open Programs