Das Leadership Essentials Program der WHU beleuchtet wichtige Führungsaspekte und stellt dabei nicht nur die Frage, wie sich Leadership und Management unterscheiden, sondern vergleicht auch ein effektives Führungsverhalten mit einem ineffektiven. In dem 3-tägigen interaktiven Weiterbildungsprogramm lernen Sie die Kompetenzen, um Mitarbeiter motivieren, betreuen, beurteilen und nicht zuletzt für die eigenen Ziele und Strategien gewinnen zu können.

Anhand von Übungen, Gruppenarbeit und Fallstudien erlernen Sie Verhaltensweisen, die hocheffektiven Führungskräften eigen sind. Schließlich erfolgt ein Blick auf die erlernten Inhalte und in die Zukunft, um die im Programm gewonnenen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag einsetzen können. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Short facts

KategoriePersonal Leadership
Nächster Termin 14. Nov. 2019 - 16. Nov. 2019
Orte Düsseldorf
SpracheEnglish
Gebühr 2.950,00 €
Early Bird Fee 2.750,00 €
bis 22. Aug. 2019

Das Programm auf einen Blick

Programminhalte

Als Teilnehmender konzentrieren Sie sich zunächst auf Ihre persönliche Situation und erarbeiten die Motive, warum Sie Führungskraft sein möchten und andere Ihrem Kurs folgen sollten. Durch die Analyse von Verhaltensmustern, die hocheffektive Führungskräfte auszeichnen, verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Führungskonzepte und entwickeln damit Ihren ganz eigenen authentischen Führungsstil. Der Vergleich von transformativer Führung und transaktionaler Führung macht deutlich, warum diese miteinander in Zusammenhang stehen und wo Charisma bei der Führung von Mitarbeitern ins Spiel kommt. Anhand der Fragestellung, welche Rolle emotionale Intelligenz für die Qualität von Beziehungen spielt, wird die Bedeutung der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitern herausgestellt.

Erfahren Sie darüber hinaus mehr über die Schwierigkeiten, mit denen Sie bei der Durchführung von Maßnahmen und Übernahme von Verantwortung konfrontiert sind, und lernen Sie Möglichkeiten kennen, um Hindernisse zu überwinden und mit emotionaler Intelligenz, negativem Feedback und Konflikten umzugehen. Die Wirkung von Emotionen auf Mitarbeiter wird als Aufhänger genutzt, um das Konzept der Beschleunigungsfalle vorzustellen. Aufgezeigt werden aber auch Wege, um dieser Falle zu entkommen und ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

Wir befassen uns zudem mit der Frage, wie Sie Ihr Wissen und Ihre Gedanken in Taten umsetzen können, und vermitteln dabei die nötigen Kompetenzen, um Mitarbeiter motivieren, betreuen, beurteilen und nicht zuletzt für die eigenen Ziele und Strategien gewinnen zu können. Darüber hinaus geben wir Ihnen Einblick in moderne Führungsansätze und Forschungsergebnissen aus mehr als 100 Jahren Forschungsarbeit im Bereich Leadership.

Abschließend geben wir Ihnen nützliche Instrumente und Konzepte an die Hand, mit denen Sie Ihren eigenen Führungsstil entwickeln, optimieren und überdenken können.

Nutzen

Nach Absolvierung des Programms können Sie:

  • die Bedeutung von Führung nachvollziehen
  • über die eigenen Führungsziele und -werte reflektieren
  • Einschränkungen bei der Führung in Betracht ziehen
  • nachvollziehen, was zur Motivation von Mitarbeitern zu tun und zu lassen ist
  • mit negativem Feedback und Konflikten umgehen

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Teilnehmerprofil

Dieses Programm richtet sich an

  • Teilnehmende, die eine Führungsrolle übernehmen sollen oder in den letzten Jahren in eine Führungsrolle gewechselt haben
  • Teilnehmende, die von einer operativen zu einer strategischen Tätigkeit wechseln
  • Teilnehmende, die ihre Kompetenzen bei der Mitarbeiterführung verbessern möchten

Programmformat und Modultermine

Dieses 3-tägige Programm findet am WHU-Campus in Düsseldorf statt.

Leadership Essentials Program: 14. Nov. 2019 - 16. Nov. 2019

Leadership Essentials
  • 14. Nov. 2019 - 16. Nov. 2019
  • Düsseldorf

Dieses Programm ist Teil des „Certificate of Excellence in General Management“.

Kontakt

Yvonne Krack
Marketing Manager Executive Education
E-mail: openprograms@whu.edu
Phone: +49211 44709178

Holen Sie sich das gesamte General Management-Paket – zum Sonderpreis

Dieses Programm ist Teil des Management Essentials Program, welches Teilnehmern, die eine Führungsrolle übernehmen sollen bzw. gerade angetreten haben, die Grundlagen von General Management vermittelt. Das Management Essentials Program besteht aus den folgenden drei Teilen: Leadership EssentialsStrategy Essentials und Financial Literacy.

Jedes dieser Programme fokussiert einen anderen Aspekt, der für eine erfolgreiche Führungskraft essentiell ist. In Kombination mit einem ergänzenden Persönlichkeitsprofil können die drei enthaltenen Programme zeitlich flexibel gewählt werden, sodass sie sich gut in den (Arbeits-)Alltag integrieren.

Mehr über das Management Essentials Program

Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Management Essentials Modulen (Financial Literacy Program, Leadership Essentials Program, Strategy Essentials Program) erhalten Sie das „Certificate of Excellence in General Management“ der WHU.

Interview: 3 Schlüsselkompetenzen einer guten Führungskraft

Lesen Sie in dem Interview mit Prof. Dr. Jürgen Weingand mehr zu den wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft, den Einfluss der Digitalisierung und vieles mehr.

Stipendium für Frauen & Emerging Markets Leaders

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Entwicklungsmöglichkeit? Wir vergeben für die meisten unserer Offenen Programme* je zwei Scholarships (25% und 50% Rabatt) an Frauen und Emerging Markets Leaders, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Bei Interesse schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular für das Programm und ein kurzes Motivationsschreiben über Ihre beruflichen Ziele bis 8 Wochen vor Programmstart an openprograms@whu.edu. Weitere Infos.

*Um Informationen darüber zu erhalten welche Programme für ein Scholarship in Frage kommen, besuchen Sie den oben stehenden Link. Nur ein Scholarship pro Person.

Kategorie: Personal Leadership
Open Programs

Entdecken Sie unsere Open Programs

WHU’s Leadership Essentials Program explores the key elements of leadership, asking how leadership is different from management and by comparing effective and ineffective leadership behaviors. During the 3-day interactive development program, you will develop the skills you need to motivate, and coach and assess people to get them on-board with your goals and strategies.

We use exercises, group work, and case studies to practice behaviors of highly effective leaders. The program concludes with reflections on what you have learned and a forward plan that will help you apply the insights you gained during the program. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Short facts

CategoryPersonal Leadership
Next date Nov 14, 2019 - Nov 16, 2019
Locations Düsseldorf
LanguageEnglish
Fee 2,950.00 €
Early bird fee 2,750.00 €
until Aug 22, 2019

Your program at a glance

Program content

You will start the program by focusing on your personal situation, identifying the reasons why you want to be a leader and why others should follow you. Through exploring behavioral patterns that distinguish highly effective leaders, you will create an understanding of the various leadership concepts, helping you to develop your own authentic leadership style. Comparing transformational and transactional leadership will show why these two are interrelated, and where the power of charisma comes into play when leading others. The importance of the relationship between leaders and followers will be highlighted by discussing how emotional intelligence matters when striving for high-quality relationships.

Second, you will learn about the difficulties of taking action and responsibility, how to overcome hurdles and deal with emotional intelligence, negative feedback, and conflict. By clarifying the effect of emotions on teams, the acceleration trap will be introduced, and fortunately, also guidelines on how to break free from this trap and prevent it from happening again.

We go through questions concerning how you can put your insights and thoughts into action, developing the skills you need to motivate, and coach and assess people to get them on-board with your goals and strategies. You will be familiarized with state-of-the-art thinking on leadership, research outcomes from over 100 years of leadership research.

Finally, you will be introduced to useful tools and concepts that will help you to develop, refine, and reflect on your own leadership.

Program benefits

Upon completion of the program, participants will …

  • understand the importance of leadership
  • be able to reflect on their own leadership purpose and values
  • consider the limitations of leadership
  • understand the do’s and don’ts when motivating teams
  • be able to deal with negative feedback and conflict

Certificate

You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.


Participant profile

Who benefits most from the program? 

  • Participants who are transitioning into a leadership position, or have done so in the past few years.
  • Participants moving from an operational into a strategic position.
  • Participants seeking to enhance their people-management skills

Program format and module dates

This 3-day program runs at WHU Campus Dusseldorf.

Leadership Essentials Program: Nov 14, 2019 - Nov 16, 2019

Leadership Essentials
  • Nov 14, 2019 - Nov 16, 2019
  • Düsseldorf

Program faculty

This program qualifies for the “Certificate of Excellence in General Management”.

Contact us

Yvonne Krack
Marketing Manager Executive Education
E-mail: openprograms@whu.edu
Phone: +49211 44709178

Get the full General Management Experience – Special offer

This Program is part of the Management Essentials Program, a package that provides participants, who are transitioning into a leadership position, or have done so recently, with the fundamental skills of General Management. The Management Essentials Program consists of the following three programs: Leadership EssentialsStrategy Essentials and Financial Literacy.

Each of these programs focuses on different skills that are essential for successful leadership. In combination with an additional personality profile, the three programs can be scheduled flexibly to make them best fit your professional and personal schedule.

More about the Management Essentials Program

Upon completion of all Management Essentials modules (Financial Literacy Program, Leadership Essentials Program, Strategy Essentials Program) participants receive WHU’s “Certificate of Excellence in General Management”.

20 Scholarships for ambitious women & emerging markets leaders

Are you looking for a new professional development opportunity? For most of our Open Programs*, we offer two scholarships (25% and 50% discount) for visionary women and emerging markets leaders who want to enhance their professional skills! Please send the completed application form and a letter of motivation to openprograms@whu.edu until 8 weeks before the program starts. More Information.

*Please check out the link above to find out which programs are included. One scholarship per person.

Category: Personal Leadership
Open Programs

Explore our Open Programs