In einer Management-Position nimmt die Strategieentwicklung und -umsetzung einen wichtigen Teil Ihres Aufgabenbereichs ein. Im Strategy Essentials Program erhalten Sie das Wissen und die Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung einer starken Geschäftsstrategie. Durch die Analyse verschiedener Aspekte von Geschäftsstrategien entwickeln Sie ein Verständnis für die Rolle der Ressourcen und Fähigkeiten, aber auch Einschränkungen eines Unternehmens. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Short facts

KategorieStrategy
Nächster Termin 03. Feb. 2020 - 05. Feb. 2020
Orte Düsseldorf
SpracheEnglish
Gebühr 2.950,00 €
Early Bird Fee 2.750,00 €
bis 11. Nov. 2019

Das Programm auf einen Blick

Programminhalte

Bei der Formulierung einer Strategie geht es vor allem darum, die am besten geeignete Vorgehensweise zur Verwirklichung organisatorischer Ziele und Ziele zu entwickeln, um die unternehmerische Vision zu verwirklichen. Dabei steht nicht nur das langfristige Ziel, sondern auch der Weg dorthin und die kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Weg im Fokus. Eine Strategie wird sowohl für das Unternehmen als Ganzes als auch für einzelne Unternehmensbereiche und -abteilungen formuliert und entwickelt sich im Laufe des Lebenszyklus eines Unternehmens stetig weiter.

Eine brillante Strategie kann Ihrem Unternehmen Anerkennung als ernst zunehmender Mitbewerber einbringen, jedoch werden Sie diese Position nur behalten, wenn die Strategie auch erfolgreich umgesetzt wird. Diverse wissenschaftliche Studien belegen, dass viele Unternehmen an der Implementierung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie scheitern. Die größte Hürde besteht darin, diese großartige Strategie in großartige Leistung umzuwandeln. Gute Führungskräfte sind sich dieser Hürden bewusst und wissen, dass Sie für einen langfristigen Erfolg mehr als nur eine gute Strategie benötigen. Die Kluft zwischen Theorie und Praxis muss geschlossen werden, indem jedem Mitarbeiter die richtige Arbeitsweise bewusst gemacht wird und emotionale Barrieren überwunden werden.

Während des Programms erhalten Sie Werkzeuge zur Strategieentwicklung wie agile Startup-Tools und den Business Model Canvas. Indem Sie die Interessen verschiedener Stakeholder und die Beziehung zwischen verschiedenen Zielen erarbeiten, verstehen Sie, wie Wert geschaffen und maximiert wird. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Produktlebenszyklen und Innovation erläutert. Außerdem lernen Sie, eine Strategie effektiver umzusetzen. Sie lernen, Fallstricke zu erkennen, emotionale Widerstände zu bewältigen, Änderungsmöglichkeiten zu entwickeln, und Mitarbeiter zu führen.

Nutzen

  • Entwickeln Sie Geschäftsstrategien, die auf die Anforderungen und Visionen Ihres Unternehmens abgestimmt sind
  • Entwickeln Sie ein Verständnis für das Konzept von Unternehmensstrategien
  • Verstehen Sie, warum effektive Strategien für den unternehmerischen Erfolg entscheidend sind
  • Lernen Sie unterschiedliche Verfahren und Instrumente zur Strategieentwicklung kennen und wie diese anzuwenden sind
  • Optimieren Sie aktuelle Geschäftsstrategien
  • Lernen Sie, mit emotionalen Widerständen gekonnt umzugehen

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Teilnehmerprofil

  • Teilnehmer, die für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien innerhalb ihres Unternehmens verantwortlich sind
  • Teilnehmende, die eine Führungsrolle übernehmen sollen
  • Teilnehmende, die sich für Unternehmensstrategien und Strategieentwicklung interessieren
  • Führungskräfte, die vor kurzem von einem Fachbereich ins General Management gewechselt haben
  • Teilnehmende, die an der strategischen Entscheidungsfindung beteiligt sind

Programmformat und Modultermine

Dieses 3-tägige Programm findet am WHU-Campus in Düsseldorf statt.

Strategy Essentials Program: 03. Feb. 2020 - 05. Feb. 2020

Strategy Essentials
  • 03. Feb. 2020 - 05. Feb. 2020
  • Düsseldorf

Dozenten

    Dieses Programm ist Teil des „Certificate of Excellence in General Management“.

    Kontakt

    Yvonne Krack
    Marketing Manager Executive Education
    E-mail: openprograms@whu.edu
    Phone: +49211 44709178

    Holen Sie sich das gesamte General Management-Paket – zum Sonderpreis


    Dieses Programm ist Teil des Management Essentials Program, welches Teilnehmern, die eine Führungsrolle übernehmen sollen bzw. gerade angetreten haben, die Grundlagen von General Management vermittelt. Das Management Essentials Program besteht aus den folgenden drei Teilen: Leadership Essentials, Strategy Essentials und Financial Literacy.

    Jedes dieser Programme fokussiert einen anderen Aspekt, der für eine erfolgreiche Führungskraft essentiell ist. In Kombination mit einem ergänzenden Persönlichkeitsprofil können die drei enthaltenen Programme zeitlich flexibel gewählt werden, sodass sie sich gut in den (Arbeits-)Alltag integrieren.

    Mehr über das Management Essentials Program

    Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Management Essentials Modulen (Financial Literacy Program, Leadership Essentials Program, Strategy Essentials Program) erhalten Sie das „Certificate of Excellence in General Management“ der WHU.

    Stipendium für Frauen & Emerging Markets Leaders

    Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Entwicklungsmöglichkeit? Wir vergeben für die meisten unserer Offenen Programme* je zwei Scholarships (25% und 50% Rabatt) an Frauen und Emerging Markets Leaders, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Bei Interesse schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular für das Programm und ein kurzes Motivationsschreiben über Ihre beruflichen Ziele bis 8 Wochen vor Programmstart an openprograms@whu.edu. Weitere Infos.

    *Um Informationen darüber zu erhalten welche Programme für ein Scholarship in Frage kommen, besuchen Sie den oben stehenden Link. Nur ein Scholarship pro Person.

    Kategorie: Strategy
    Open Programs

    Entdecken Sie unsere Open Programs

When taking on a management position, strategy formulation and strategy execution become a vital part of the responsibilities of your new role. WHU´s Strategy Essentials Program is a fast-paced program providing you with the skills and tools to develop and execute a strong business strategy. By analyzing and discussing the different facets of business strategy formulation, you will create an understanding of the role of a company’s resources, capabilities, and limitations in this process. You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Short facts

CategoryStrategy
Next date Feb 03, 2020 - Feb 05, 2020
Locations Düsseldorf
LanguageEnglish
Fee 2,950.00 €
Early bird fee 2,750.00 €
until Nov 11, 2019

Your program at a glance

Program content

Strategy formulation refers to the process of choosing the most appropriate course of action for the realization of organizational goals and objectives, which in turn will achieve the organizational vision. It is about finding out where to go, how to get there, and checking if you are on the right track. Strategies are formulated for the company as a whole as well as for its divisions and subdivisions, and they evolve over the course of a company’s lifecycle.

A brilliant strategy can earn your company recognition as a serious competitor, but your company will only retain that position if your strategy is successfully executed. Many articles have been published about the success of implementing and executing a corporate strategy, and it is the case that many organizations fail to get what they want out of their strategic plan. The biggest hurdle is said to be transforming that great strategy into great performance – in other words, strategy execution: making the strategy work. Effective leaders are aware of these hurdles and understand that you need much more than a great strategy to be successful. It is about bridging the gap between theory and practice and the ability to make every employee aware of the right way of working as well as overcoming emotional barriers.

During this program you will acquire agile strategy formulation tools, like lean start-up tools and the Business Model Canvas. By explaining the interests of different stakeholders and the relation between different goals, you will understand how value is created and maximized. In addition, the importance of product life cycles and innovation will be explained. Moreover, you will learn how to execute a strategy more effectively. You will learn to identify pitfalls, manage emotional resistance, recognize opportunities for change, employ influencing techniques, and build the capabilities to implement a strategy successfully.

Program benefits

  • Learn to formulate a business (unit) strategy that suits the needs and visions of your organization
  • Understand the concept of corporate strategy and why a strong strategy is essential for a company’s success
  • Understand the role of different stakeholders
  • Apply strategy formulation methods and frameworks, such as Business Model Canvas and Lean Start-Up
  • Learn how to implement a strategy successfully
  • Learn how to manage change and overcome (emotional) resistance to change resistance to change

Certificate

You will receive a WHU Executive Education Certificate after successfully completing the program.

Participant profile

  • Participants who are responsible for the formulation and implementation of corporate strategy within their company
  • Participants who are in transition into a leadership position
  • Professionals who have recently made a transition from a functional level to a general management level
  • Professionals who are contributing to company performance, e.g. heads of business units, managers of departments, or leaders of project teams

Program format and module dates

This program runs for 3 days at WHU Campus Düsseldorf, Germany.

Strategy Essentials Program: Feb 03, 2020 - Feb 05, 2020

Strategy Essentials
  • Feb 03, 2020 - Feb 05, 2020
  • Düsseldorf

Program faculty

    This program qualifies for the “Certificate of Excellence in General Management”.

    Contact us

    Yvonne Krack
    Marketing Manager Executive Education
    E-mail: openprograms@whu.edu
    Phone: +49211 44709178

    Get the full General Management Experience – Special offer

    This Program is part of the Management Essentials Program, a package that provides participants, who are transitioning into a leadership position, or have done so recently, with the fundamental skills of General Management. The Management Essentials Program consists of the following three programs: Leadership Essentials, Strategy Essentials and Financial Literacy.

    Each of these programs focuses on different skills that are essential for successful leadership. In combination with an additional personality profile, the three programs can be scheduled flexibly to make them best fit your professional and personal schedule.

    More about the Management Essentials Program

    Upon completion of all Management Essentials modules (Financial Literacy Program, Leadership Essentials Program, Strategy Essentials Program) participants receive WHU’s “Certificate of Excellence in General Management”.

    20 Scholarships for ambitious women & emerging markets leaders

    Are you looking for a new professional development opportunity? For most of our Open Programs*, we offer two scholarships (25% and 50% discount) for visionary women and emerging markets leaders who want to enhance their professional skills! Please send the completed application form and a letter of motivation to openprograms@whu.edu until 8 weeks before the program starts. More Information.

    *Please check out the link above to find out which programs are included. One scholarship per person.

    Category: Strategy
    Open Programs

    Explore our Open Programs