Maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme Maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme

Programmentwicklung & -Durchführung

Die folgenden Schritte zeigen exemplarisch, wie wir gemeinsam mit unseren Klienten Weiterbildungsprogramme entwickeln und umsetzen.

1.Bedarfsanalyse & Design des Programms

Unternehmen & WHU: Gemeinsame Erarbeitung des Programm-Konzeptes

Zuerst analysieren wir gemeinsam mit unseren Klienten deren spezifische Anforderungen und strategischen Prioritäten, die mit dem Weiterbildungsprogramm verfolgt werden sollen. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis der Lernziele/ Erfolgsfaktoren für das Programm, die kohärent zur Unternehmensstrategie sind. In Abhängigkeit von der inhaltlichen Ausrichtung schlagen wir einen akademischen Faculty Director für das Programm vor und benennen Dozenten. Das Design eines Programmes starten wir mit einer Grobskizze, die dann gemeinsam mit dem Klienten iterativ verfeinert wird. Das so entstehende Curriculum wird stets mit dem Faculty Director und den Dozenten abgesprochen.

2.Programmdurchfürung

WHU: Einleitung; Durchführung in Präsenz, virtuell oder in Hybrid-Format

Untenehmen: Date Scheduling in accordance with WHU, Participant Nomination, Participation of Top Executives in the seminar and/or social events

Festlegung der Daten in Absprache mit WHU, Nominierung der Teilnehmer:innen, Teilnahme von hochrangigen Führungskräften während des Programms und/oder bei Networking-Events.

Für uns bedeutet Qualität nicht nur die Gewährleistung eines thematisch und methodisch perfekt abgestimmten Programms für den Klienten. Auch ein makelloser Service für die Programmteilnehmer:innen und ein reibungsloser Programmablauf sind für uns selbstverständlich.

3.Evaluation & Follow Up

Qualität und Impact sind für uns die relevanten Erfolgskriterien. Daher werden einzelne Programme bzw. Module in Programmen einer ausführlichen Bewertung durch die Teilnehmer/innen unterzogen, die gemeinsam mit dem Klienten besprochen wird. Nach jedem Programm bzw. Modul findet ein Debriefing Meeting mit dem Klienten, unserem Faculty Director sowie den Programm Managern der WHU Executive Education statt, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Mehr zu unserer Arbeitsweise und Angeboten für kleinere Gruppen:
sanity imagesanity image
Besondere Angebote für Kleingruppen

Teamarbeit ist oft effizienter, als einzelnen Managern Aufgaben oder große Projekte zu übertragen. Wir glauben an Teamarbeit und an eine gemeinsame Lernerfahrung. Daher bieten wir spezielle Konditionen für Unternehmen, die mehrere Mitarbeiter zu einem unserer offenen Programme schicken möchten.

Wählen Sie eines unserer offenen Programme, wenn Sie ein existierendes Programm für mehrere Mitarbeiter buchen möchten.

Erfahren Sie mehr über die WHU
Fakultät

Our faculty is the core of WHU's degree programs, Executive Education programs and research.

Unsere Professorinnen und Professoren bilden das Herzstück an der WHU: für Studiengänge, die Weiterbildungsprogramme (Executive Education) wie auch für die Forschung.

Mehr erfahren.

Rankings

Die Reputation der WHU zeigt sich in den verschiedenen hervorragenden Ranking-Ergebnissen der letzten Jahre. So wurde die WHU im Financial Times European Business School Ranking 2020 auf Platz 2 in Deutschland und Platz 19 weltweit platziert.

Die Executive Education Open Programs der WHU sind seit drei Jahren im FT-Ranking gelistet und wurden im Jahr 2020 auf Platz 2 in Deutschland und Platz 37 weltweit platziert.

Erfahren Sie mehr über die Platzierungen der WHU in den aktuellen Business School Rankings.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zu den Rankings

Start-up-Mentalität

Die WHU hat den Gründergeist in ihrer DNA. Sie ist die mit Abstand erfolgreichste deutsche Wirtschaftshochschule, wenn es um das Gründen von Start-ups geht. Zahlreiche berühmte Start-up-Gründer haben hier ihren Abschluss gemacht; zu den erfolgreichsten Alumni zählen auch die Gründer von neun „Unicorns“ – Unternehmen, die von Investoren mit mehr als einer Milliarde Euro Marktwert bewertet werden, darunter audibene, Hello Fresh oder Zalando. Lesen Sie hier mehr zu dem Spirit, der die WHU in der Gründerszene Deutschlands einzigartig macht.

Mehr erfahren

WHU Campus

Take a look at our WHU Campus Vallendar and Düsseldorf:

Das Ziel der WHU, der deutschen Wirtschafts- und Managementausbildung eine neue Richtung zu geben, verteilt sich auf zwei Standorte, Vallendar und Düsseldorf. Unsere Bachelor- (BSc), Master- (MSc), Kellogg-WHU Executive MBA- und Promotionsprogramme finden in Vallendar statt, während unsere Full-Time MBA-, Part-Time MBA- und offene Executive Education-Programme in Düsseldorf abgehalten werden. Customized Programs können sowohl in Düsseldorf als auch in Vallendar oder an einem Ort Ihrer Wahl durchgeführt werden.

Zur virtuellen Campus Tour Vallendar

Zur virtuellen Campus Tour Düsseldorf

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!Dr. Heike Brost-SteffensDirector Customized Programs

Customized ProgramsCustomized Programs

Program Development & Execution

The following steps illustrate how we work together with our clients in developing and executing Customized Programs.

1.Needs Assessment & Program Design

CLIENT & WHU: Co-creation of program design

First, we assess our client’s specific needs and strategic priorities. Jointly, we develop program goals that are in line with the client’s overall strategy. Depending on the program contents, we choose a Faculty Director and assign faculty who will teach in the program. Program design starts with drafting an initial program outline. Together with our client and the Faculty Director, we then fine-tune the curriculum and finalize program guidelines and contents.

2.Program Delivery & Management

WHU: Introduction, In-class or virtual or hybrid seminar facilitation

CLIENT: Date Scheduling in accordance with WHU, Participant Nomination, Participation of Top Executives in the seminar and/or social events

Beyond our aim to design and deliver excellent programs tailored to your unique needs, we are committed to delivering a high-quality service level to both clients and their employees taking part in the programs.

3.Evaluation & Follow Up

Quality and impact are of utmost importance for us. Therefore, we pursue a comprehensive evaluation during and after the program and offer a debriefing meeting with the Faculty Directors and other faculty involved in the program.

Learn more about how we work and our offers for small groups:
sanity imagesanity image
Special offers for small groups & tailoring of Open Programs

Teamwork is often more efficient than entrusting tasks or large projects to single managers. We believe in team effort and in a joint learning experience. Therefore, we offer special conditions for companies who would like multiple employees to participate in one of our Open Programs.

Check our Open Programs if you would like to book one of our programs for multiple employees.

We offer each of our Open Programs also as a Customized Program for corporate clients.
The advantage for you is that program contents and methods can be adjusted to your company’s strategy and your employees’ skills and needs.

Learn more about WHU:
Academic rigour

Our faculty is the core of WHU's degree programs, Executive Education programs and research.

Learn more.

Rankings

WHU's reputation is shown in the various excellent ranking results of the past years. WHU was ranked #2 in the Financial Times European Business School Ranking 2020 in Germany and #19 globally.

WHU's Executive Education Open Programs have been listed for three years now in the FT ranking and were ranked #2 in Germany and #37 globally in 2020.

Learn more about WHU's ranks in the latest Business School rankings.

To the rankings

Start-up mentality

WHU has the start-up spirit in its DNA. It is by far the most successful German business school when it comes to founding start-ups. Numerous famous start-up founders graduated from here; the most successful alumni also include the founders of nine "unicorns" - companies that are valued by investors at more than one billion euros in market value, including audibene, Hello Fresh or Zalando. Read more about the spirit that makes WHU unique in Germany's start-up scene here.


Learn more

WHU Campus

Take a look at our WHU Campus Vallendar and Düsseldorf:

WHU’s goal of providing new direction to German business and management education is spread across two locations, Vallendar and Düsseldorf. Our Bachelor (BSc), Master (MSc), Kellogg-WHU Executive MBA, and Doctoral programs take place in Vallendar, while our Full-Time MBA, Part-Time MBA, and Executive Education programs are held in Düsseldorf. Customized Programs can be both delivered in Düsseldorf and Vallendar or at a location of your choice.

Visit the Campus Tour Vallendar

Visit the Campus Tour Düsseldorf

More Questions? Contact usDr. Heike Brost-SteffensDirector Customized Programs